Logo
Bildergalerie Familie Noe-Nordberg
HomeFamilieQuergedachtBunt gemischtKurt NordbergKontakt




E-Mail an die Familie

In memoriam Kurt Noe-Nordberg

"Wie geht es deiner Seele?" war in unserer Familie ein "running gag", so konnten wir in kürzester Zeit auf den Punkt kommen und mein Vater sah so viel mehr Aspekte in jeder Sachlage, dass einem schon beim Zuhören schwummrig wurde.

Er ist unser Vorbild, nicht nur was seinen Weitblick und Ideenreichtum betrifft, sondern besonders in Bezug auf seine Integrität, seiner Treue zu sich selbst und seinem einmal gegebenen Wort, die er sich bis zum Schluß bewahrte. Diese Kraft und diesen Willen werden wir nie vergessen.
Karin Noe-Nordberg



Zum 1. Sterbetag

Als ich gegen Ende des Jahre 2010 gelesen habe, dass „Kurt“ von uns gegangen ist, trug ich durch Tage Trauer im Herzen, ich konnte und wollte nicht verstehen, dass „ER“ nicht mehr ist. Gestern an seinem Sterbetag habe ich wieder seiner gedacht und stille Andacht gehalten

Kurt war ein großartiger Mensch, ein Mann, der Visionen - im besten Sinn des Wortes- hatte. Ich durfte ihn einen Teil des Weges bei der Installierung von Christophorus 2 und 3 begleiten. Wir haben gemeinsam erlebt, welche Schwierigkeiten uns dieses Vorhaben in Niederösterreich bereitet hat. Oft haben wir darüber geplaudert, wie wir dem gelben Engel „Flügel“ machen könnten! Kurt hatte mitunter die tollsten Ideen, die ich aber, als Mann der dem Roten Kreuz verpflichtet war, nicht unbedingt teilen konnte. Heute sind die Notarzthubschrauber nicht mehr aus unserem Leben wegzudenken!

Kurt hatte Handschlagqualität, Durchsetzungsvermögen und Geduld. Er wusste immer einen Weg, das in Angriff genommene auch durchzusetzen. Man konnte von ihm viel lernen auch im privaten Bereich!
Wenn er in der Presse als“ Mister ÖAMTC“ bezeichnet wurde, so kann ich das nicht nur nachvollziehen; ich würdevielmehr sagen er hat diese Rolle gelebt.

In diesem Sinne möchte ich mich bei Kurt und auch bei ihnen bedanken, denn hinter einem so großen Mann muss auch eine großartige Frau, ja eine Familie stehen!

Er wird mir immer in Erinnerung bleiben!
Christian Czink


"Ein Jahr, 365 Tage sind vergangen seit Herr Kurt Noe-Nordberg aufgehört hat zu atmen. Für mich ist er weiterhin sehr präsent, er hat viele Spuren hinterlassen, auch in meinem Leben, dafür danke ich ihm. Ich möchte ihm einen kleinen Blumengruß schenken, mit jungen Ginkoblättern, als Symbol für Freude und Leid in Leben und Tod."
Heidi Dudczak



Wanderung im Gedenken

Am 21. Mai 2011 ging's hinauf zur Franz Ferdinandhütte-Parapluiberg-Perchtoldsdorf - eine Wanderung im Gedenken an Kurt. Weitere Fotos in unserer Bildergalerie.

In memoriam Kurt Noé-Nordberg wurde im Zentrum für Management und Qualität in Gesundheitswesen der Donau-Universität Krems ein

6. Universitätslehrgang für Emergency Health Services Managament
mit dem Namen "Kurt Noe-Nordberg Lehrgang"

errichtet. Start des Lehrgangs war 2011. 23 StudentInnen (Deutschland, Österreich, Schweiz und Südafrika) sind in den Modulen mit den allgemeinen Managementfächern beim Lernen.



Alles, was bleibt

Gefühl, Gedanken, seine Nähe,
der Ton seiner Stimme,
der Duft seiner Haut
all das bleibt.

Der Schmerz über das Vergangene,
der Platz für ihn im Herzen;
die schönen Stunden
all das bleibt.

Jedes Wort, jede Zärtlichkeit
Jede Minute, an die man sich erinnert
an seine Worte, wie er sagte,
dass er Dich liebt
all das bleibt.

Scherz und Zorn über das Goodbye
auch der Kampf zwischen Gefühl und Verstand
auch das bleibt für sehr lange Zeit.

Schau nach vorn, denk nicht zurück,
bewahr die schönen Stunden Dir im Herzen,
atme durch und lieb das Leben, denn Leben ist es,
was für immer bleibt.
Erich Fried



Ich hatte immer Fernweh, jetzt bin ich am Ziel ...

Billionen Lymphozyten mit ihren Nebenwirkungen haben mich trotz heftigen Widerstandes nun doch geschafft. Herzlichen Dank, liebe Ursula,

  • für über 40 Jahre Partnerschaft mit meist nur "minutenlangen“ Differenzen,
  • für unsere geliebten Töchter Karin und Barbara und in der Folge
  • unsere entzückenden Enkelkinder Lena, Lilly, Enzo und Emma.

Herzlichen Dank allen anderen Verwandten, allen Freunden und lieben Bekannten für die Zeit, die sie mich privat oder dienstlich, insbesondere natürlich auch beim ÖAMTC, CFV und der T&T, ein Stück meines Weges begleitet haben – toll war es, über viele, viele Jahre!

Alles Liebe und Gute, bleibt gesund und lustig und vielleicht „machts manches besser!“
Adieu, Euer Kurt N.N.

Außer einem Kranz von meiner engsten Familie hätte ich gerne von jeder/-m nur ein Stück ihrer/seiner Lieblingsblume – und es darf auch ein Gänseblümchen sein! Ich werde es „von oben“ kontrollieren. Sollte mal in unmittelbarer Nähe bei euch/Ihnen ein Blitz einschlagen, das war ich - mit einem Protest!
Ein herzliches Dankeschön der Hämatologie im AKH unter der Leitung von UnivProf.Dr.Klaus Lechner und danach Univ.Prof. Dr.Ulrich Jäger, samt jeweiligem Team, für die jahrlange beste und vor allem menschliche Betreuung! Auch der Wiener- und NÖ-Gebietskrankenkasse und ihren Beitragszahlern ein großes Dankeschön für die problemlose Bereitstellung der teuren Medikamente, die ich über viele Jahre benötigt habe! Ein tolles System, die GKK´s, wenn man sie wirklich braucht!




Kondolenzbuch

Lieber Kurt! Ich habe immer deine ruhige Art wie du mit mir umgegangen bist, sehr geschätzt! Ich bin froh, dass ich dich kennen lernen durfte. Du und der ÖAMTC haben mich ja mehr als 10 Jahre unterstütz, dass ich euch nie vergessen werde! Du warst immer ein Gentlemen, und so wirst du auch immer in meine Gedanken bleiben!Der Familie viel Gesundheit, Michaela Dorfmeister
18.05.2010 17:30:51

Lieber Kurt! Es ist mir eine große Ehre, dass sich unsere Wege gekreuzt haben. Ja ich habe dich schon im Radio gehört, und hätte mir nie gedacht, dich auch persönlich jemals kennenzulernen. Als Sponsor-Duo des MGA Turniers in Haugschlag waren wir bald unschlagbar, dein Ehrgeiz, mich jedes Jahr mit neuen Werbematerialien auszustechen, war einfach wunderbar. Der Wettbewerb wer mehr Tischfahnen, Logos und gebrandete Give-aways aufweisen konnte, wurde zu einem sehr großen Vergnügen. Du und Ursula habt mich auch auf einer meiner ersten Golfrunden begleitet...und bei mir die Begeisterung für den Golfsport geweckt. vielen Dank für die tolle Zusammenarbeit bei unseren Projekten und die fürsorgliche Art. Schönes Spiel und alles Liebe Sabine
11.05.2010 17:18:03

Lieber Herr Nordberg! Dass der Blitz, ein Gänseblümchen und ein e-mail-Kondolenzbuch als Kommunikationsmedien zusammen kommen, das hätte ich mir bei meinem Eintritt in die ÖAMTC-Pressestelle nicht gedacht - wie ich mir vieles nicht denken konnte, das ich durch Sie dort gelernt habe: Wie sich Mensch sein und Chef sein verbinden läßt. Dass Verantwortung im Großen mit dem warmen Blick im Kleinen zusammen gehören können. Wie auch Ideen, über die zuerst alle den Kopf schütteln, zu Aktionen und vielleicht sogar einmal zu Klassikern werden. Wie wichtig das Spielerische ist. Dass Enthusiasmus nicht verkehrt sein kann. Dass nur weil alle etwas immer so gemacht haben es noch lange nicht richtig sein und so bleiben muss! Ich erinnere mich an die Aufregung um die schwarze Farbe im an das Stiegenhaus angrenzen Vorraum: \"Igitt, schwarz\" haben wir gesagt. \"Aber es wird toll, wenn man dann ins Licht tritt!\", haben Sie gesagt - und Sie haben recht behalten. Nun sind Sie in ein anderes, größeres Licht getreten. Meine Lieblingsblume ist keine Gänseblümchen. Jetzt gerade sind es die Blüten der Quitte und sie liegen auch nicht am Perchtoldsdorfer Friedhof. Aber sie schimmern auch sehr schön und sehr weit ... Vielen Dank für Alles Barbara Chaloupek
09.05.2010 20:50:44

Liebe Tante Ursel, liebe Karin, liebe Barbara, da wir verreist waren hat uns erst gestern die traurige Nachricht erreicht. Wir sind in Gedanken fest bei Euch und wünschen Euch ganz viel Kraft in dieser schweren Zeit. Den großen Verlust und tiefen Schmerz, den ihr jetzt durchleben müsst, können wir Euch gut nachempfinden. Mit Onkel Kurt ist ein ganz besonderer Mensch viel zu früh gegangen, aber so schlimm der Verlust auch für seine Umwelt ist, er selbst hat es geschafft und ist am Ziel angekommen. Er wird sicher „von oben“ den weiteren Weg seiner geliebten Familie beobachten und ein wachsames Auge auf Euch haben. „Der Mensch ist erst wirklich tot wenn niemand mehr an ihn denkt“ (Bert Brecht). Onkel Kurt wird daher immer unter uns bleiben. Auch wenn man in so einer schlimmen Situation nicht wirklich helfen kann, möchten wir Euch gerne aufrichtig anbieten, dass wir immer für Euch da sind, wenn wir euch irgendwie helfen können. München steht jederzeit für Euch offen. Herzlichst, Eure Steffi mit Renate und Barbara David
09.05.2010 20:41:04

Lieber Kurt Noé-Nordberg! Vielen Dank für Ihr großartiges und unermüdliches Schaffen im Dienste der Allgemeinheit. Ich habe Ihre positive Energie bewundert und bin dankbar, Sie kennengelernt zu haben. Als Kind hörte ich Ihre Stimme in \"Autofahrer unterwegs\"; später durfte ich Ihr Nachbar in der Aspettensiedlung sein und habe Sie als liebevollen und fördernden Vater Ihrer wunderbaren Tochter Karin kennengelernt. Stolz war ich, als Sie mir 1994 ein Visum für Kuwait ermöglicht haben. Ganz besonders werden mir die angenehmen Stunden in Erinnerung bleiben, die wir zusammen im Jahr 2000 im herrlichen Oman geteilt haben. Ich schließe Sie in mein Gebet ein und erbitte Gottes reichsten Segen! Ihr Jürgen Rassi/Baden samt Familie
09.05.2010 17:39:38

Das Privileg Sie persönlich kennen zu lernen war mir nicht beschienen, jedoch bin ich jetzt ein Mitglied der großen CFV-Familie. Es war IHR WERK diese Organisationen trotz der unterschiedlichsten Widrigkeiten und Widerstände aus der Taufe zu heben, eine ultramoderne Hubschrauberflotte zu fordern und auch zu beschaffen und damit unseren Patienten die bestmöglichen Rahmenbedingungen für eine optimale Versorgung zu schaffen. Es bleibt nur zu hoffen, dass die Politik dieses Geschenk zu schätzen weiß!!! In stiller Verehrung Ihres Lebenswerkes, Dr. Thomas Kral / C16-Oberwart
08.05.2010 11:40:26

lieber kurt, schade, dass du nicht mehr bei uns - schön, dass du an deinem ziel bist, das f unsere liegt ja noch vor uns! ich danke dir für die gemeinsame zeit und die interessanten gespräche. auch wenn wir uns lange zeit nicht mehr gesehen hatten, warst und bist du mir oft gegenwärtig. wie auch joe zawinul sagte: das leben ist manchmal sehr schwer - weinet nicht, dass es war, freut euch, dass es gewesen! ich freue mich, dass ich dich kenne! lieber kurt viel freude am ziel! harald reitler
08.05.2010 00:11:06

Obwohl nur kurze Zeit mit Kurt Nordberg beruflich verbunden, habe ich ihn als \"Macher\" im besten Sinne des Wortes kennengelernt, der Unglaubliches auch gegen Widerstände vollbringen konnte. Er strahlte dabei Optimismus und Zuversicht aus und konnte diese Einstellung auch an seine Mitarbeiter weitergeben. Sein frühes Ableben aufgrund einer Krankheit, die er sich nie anmerken liess, erschüttert mich sehr. Auch diesen letzten Weg ist er aufrechten Herzens gegangen. Mein tiefes Mitgefühl seiner Familie. Hans Jachim
06.05.2010 14:29:23

liebe ursel, lass uns bitte sagen, dass wir die zeit mit kurt sehr geschätzt haben, er war ein ganz toller mensch und wir sind froh, dass wir ihn kennen durften. wir traueren mit dir, ilse & axel
05.05.2010 12:36:21

Lieber Herr Nordberg, ich habe mein Leben lang vergeblich ein Vorbild gesucht. Nach unserem ersten Zusammentreffen, nach unserem ersten Gespräch hatte ich eines. Danke für das Vertrauen das sie in mich gesetzt haben, Sie werden immer mein Vorbild bleiben!
04.05.2010 20:51:43

Sehr geehrte Familie Nordberg, aufrichtige Anteilnahme entbietet Ihnen die Mannschaft des Christophorus 5 aus Landeck. Hubert Becksteiner
04.05.2010 20:31:11

Als Mitglied des ÖAMTC-Clubs möchte ich hier der Familie mein Beileid ausdrücken. Für all die Vorteile, die uns der Club jetzt bietet, danke ich ihnen, Herr Nordberg! Sie haben viel bewegt. Norbert Ryba
04.05.2010 19:10:30

Lieber Kurt,ich habe bereits viel von Dir gehört, bis ich Dich zufällig in St.Gilgen kennenlernte. In der kurzen Begegnung hast Du mich mit Deiner Professionalität, der Kompetenz vor allem aber mit Deinen pointierten und humorvollen Aussagen sehr beeindruckt. Dass Du ein Mensch im besten Sinne des Wortes bist und die wirklich wichtigen Dinge im Leben erkannt hast, zeigt sich in Deiner wunderbaren Familie, der ich von ganzen Herzen alles Liebe wünsche. Irene Weikersdorfer
04.05.2010 18:17:06

Lieber Kurt, ich hoffe, unser letzter gemeinsamer Weg war heute so, wie du es dir vorgestellt hast. Ich möchte dir nochmals für all die tollen, gemeinsamen Jahren danken. Den großen Stellenwert, welchen du für den ÖAMTC eingenommen hast - hast du auch im Camel Trohpy Team! Camel Trophy ohne dich wäre nie zu dem geworden, was wir mit dir erleben durften. Als Mensch, als Koordinator zwischen all den unterschiedlichen Personen und für mich ein bisschen als väterlicher Freund. Vielen Dank und genieße das Ziel! Fritz
04.05.2010 17:46:21

Aufrichtige Anteilnahme entbieten Jolanda und Friedl 04052010 14.00
04.05.2010 15:32:49

Sehr geehrter Her Nordberg! Für Ihr Wirken und für das ,was Sie beim ÖAMTC bewegt haben,bleiben Sie unvergessen. Ihrer Familie meine tiefste Anteilnahme. Maximilian Heis
04.05.2010 12:37:58

Liebe Ursel und Familie, \"Gottes Zeit ist die allerbeste Zeit. In ihm leben, weben und sind wir, solange er will. In ihm sterben wir zur rechten Zeit, wenn er will\". Diese Lieblings-kantate unserer Tochter Babsi klang auch jetzt wieder in unseren Ohren, als wir Kurts end-gültige Verabschiedung gelesen haben. Sein Umgang mit der Krankheit war Ausdruck seiner großen Persönlichkeit, die in all seinen Lebens-bereichen prägend war. Sein wacher,klarer Geist möge in anderen, die ihm begegnet sind, weiter wirken und Euch, in Eurer Trauer um ihn, Kraft - ja - und zur rechten Zeit auch wieder neue Lebensfreude schenken. In stiller Verbundenheit Biggi und Hans Kempter
04.05.2010 10:53:46

Liebe Familie Noe-Nordberg! Im Namen des ÖAMTC ZV Baden möchte ich ihnen unser Beileid aussprechen. Kennengelert als jahrelangen Wegbegleiter und Freund meiner Vorgänger, wirken die Taten nun und in Zukunft nach. Christian Grünwald/Obamnn Öamtc ZV Baden
04.05.2010 09:59:28

Menschen treten in unser Leben und begleiten uns eine Weile. Einige bleiben für immer, denn sie hinterlassen ihre Spuren in unseren Herzen. Galler Peter / Eisenstadt
04.05.2010 09:20:15

Verehrter Querdenker! Ich werde Ihre sympathisch vernünftigen Gedanken vermissen. Ihr Quergedacht sollte man unseren Politikern an die Parlamentstüre nageln. Herzlichen Dank für die vielen guten Ideen, mit der Sie unsere Welt ein bisserl besser gemacht haben. Mein aufrichtiges Beileid Ihrer Familie. Georg Berger
04.05.2010 09:20:05

Liebe Familie Nordberg ! Es war mir vergönnt, ein Stück des Weges mit Kurt zu gehen (besser zu fliegen) und so Sie kennen zu lernen. Wir wussten um sein Schicksal und ürfen auf diesem Weg unsere Anteilnahme an Eurem (unserem) schmezlichen Verlust ausdrücken. Requiescat in pace. Seine Unruhe hat uns alle motiviert. Herzlichen Dank Dr. G. Prenner /LCA ÖRK LV Burgenland
04.05.2010 08:46:19

Lieber Kurt, ich habe Dich über meinen Bruder Norbert kennen gelernt, wir sind über die Jahre gesehen nicht oft zusammengetroffen und trotzdem habe ich durch Dich ein Stück der Welt für mich entdeckt! Du wirst mir immer in Erinnerung bleiben. Martin Wieczorek
04.05.2010 07:32:39

Nordberg ... Nordberg. Da dämmert\'s mir, dass da schon viel bewegt wurde. Ich hatte nie ein persönliches Kennenlernen. Den menschlichen Schmerz teile ich mit den Angehörigen. Kurt\'s Wirken und Ausstrahlung mögen uns noch lange begleiten.
04.05.2010 00:52:45

Sg. Angehörige. Mit Bedauern las ich die Nachricht vom Ableben des Hr. Nordberg. Als langjähriges Mitglied des Clubs ( Anfang der 70er Jahre)möchte ich Ihnen mein tiefes Mitgefühl aussprechen. Pichler Helmut
04.05.2010 00:50:38

Lieber Familie Nordberg! Mit Kurt verbinde ich viele schöne Kindheitserinnerungen im Hof. Er war für mich ein Erwachsener wie man ihn sich nur wünschen kann. Groß, stark, präsent und man hatte das Gefühl, dass er da ist wenn man Ihn braucht. Leider bin ich Ihm später nur selten begegnet, trotzdem hat mich die Nachricht von seinem Ableben sehr getroffen. Vielleicht hat er jetzt \"da oben\" zeit mit Papa ein wenig über die guten alten Zeiten zu reden.......Ich wünsche Euch viel Kraft für diese schwere Zeit. Andy Kutil
03.05.2010 21:12:46

Lieber Kurt, auch wenn wir von Deiner Krankheit wussten, Deine Nachricht von Deiner Abreise traf uns wie ein Blitz-von nun an Dein Markenzeichen. Du hast dem Blitz die Bedrohlichkeit genommen, so wie Du anderen Schutz und Stütze warst. Schade, dass wir nicht mehr von Dir haben können. Du bleibst uns in \"gewaltiger Erinnerung\". Danke. Liebe Ursula, liebe Familie Noé-Nordberg, wir fühlen mit Euch - Claus u. Doris Fischer-See, Laurenz & Lennard
03.05.2010 20:54:04

Sehr geehrte Frau Nordberg, liebe Babsi, liebe Karin und Familien! Ein freundliches und gütiges Gesicht wird uns künftig in unserer Siedlung fehlen. Wir haben niemals etwas von euren Sorgen mitbekommen... Unsere aufrichtige Anteilnahme euch allen. Regine Loutchan und Familie
03.05.2010 20:01:00

Lieber Kurt- es war schön, mit dir befreundet zu sein. Danke für alles!Roswitha und Martin Für Dich und Deine Familie ein Gedicht von Henry Scott-Holland: Der Tod hat keine Bedeutung - ich bin nur nach nebenan gegangen. Ich bleibe, wer ich bin, und auch Ihr bleibt dieselben. Was wir einander bedeuteten, bleibt bestehen. Nennt mich bei meinem vertrauten Namen. Sprecht in der gewohnten Weise mit mir und ändert Euren Tonfall nicht! Hüllt Euch nicht in Mäntel aus Schweigen und Kummer. Lacht wie immer über die kleinen Scherze, die wir teilten. Wenn Ihr von mir sprecht, so tut es ohne Reue und ohne jegliche Traurigkeit. Leben bedeutet immer leben -es bleibt so bestehen, immer- ohne Unterbrechung. Ihr seht mich nicht, aber in Gedanken bin ich bei Euch. Ich warte eine Zeit lang auf Euch -irgendwo, ganz in der Nähe- nur ein paar Straßen weiter.
03.05.2010 19:34:40

Lieber Kurt! Du warst für mich nicht nur das menschliche Antlitz des ÖAMTC, ich habe Dich durch die Jahrzehnte als Freund gekannt. Wir haben gemeinsam gelachtund Dinge weitergebracht. Ich habe mich auf jedes neue Treffen mit Dir gefreut. In meinem Herzen lebst Du weiter. Meine Anteilnahme gilt Ursel, Deinen Kindern und Enkeln. Leb wohl, Friedrich Ehn 1. Österreichisches Motorradmuseum Sigmundsherberg
03.05.2010 18:25:21

.... ja - verstand die Basis
03.05.2010 17:08:09

Deine Visionen wurden Realität dank Deiner Kreativität, Leidenschaft und Herzblut, Durchsetzungsvermögen und vor allem dank Deiner Menschlichkeit gepaart mit viel Humor. Stolz darauf dabei ein wenig mitgewirkt zu haben. In aufrichtiger Anteilnahme Gustav Trubatsch Castrol Austria
03.05.2010 16:36:14

Lieber Kurt-danke das ich dein freund sein durfte Helmut Dell
03.05.2010 16:24:44

Lieber Kurt! Mehr als zwei Jahrzehnte durfte ich dich begleiten. Gemeinsame Tarock-Abende mit Franz Luger in Perchtoldsdorf und später viele berufliche und freundschaftliche Kontakte beim Aufbau des ÖAMTC - CFV bleiben mir in unvergesslicher Erinnerung. Deine Herzenswärme und Fröhlichkeit auch in schwierigen Lebenslagen war ansteckend und bewundernswert. Lieber Kurt, ich werde dich stets in meinem Herzen bewahren. In tiefer Verbundenheit, dein Werner
03.05.2010 15:28:11

Lieber Kurt! Danke, dass ich Dich kennen lernen durfte, wir haben - oft mit Walter Nausch - viel zu lachen gehabt! Nun gibt es wieder ein Original weniger. Deiner Familie wünsche ich viel Kraft. Thomas Koller
03.05.2010 12:31:17

Lieber Kurt - schlaf wohl in jener anderen Welt -und ein liebes Dankeschön für Jahrzehnte treuer Freundschaft! Dein Kurt aus Güssing
03.05.2010 10:48:30

Werte Familie Noe-Nordberg ich erlaube mir, Ihnen auf diesem Wege mein zutiefst empfundenes Beileid auszudrücken. Kurt wird in meinem Herzen immer einen Platz haben und das nicht bloß, weil er es schaffte, meinen Vater vom *Wert* meines künstlerischen Schaffens zu überzeugen. Reinhard Luger
03.05.2010 07:20:08

Einfach nur Servus...und danke für viele offene und ehrliche Worte.
03.05.2010 06:58:14

...wenn die leute von dir sprachen...bezeichneten sie dich gerne als \"der nordberg\"...zuallererst stellte ich mir jemanden großen vor...einem massiv gleich...auch die titulierung \"der kurt\"...trug etwas erfürchtiges in sich...als ich dich das erste mal sah...war ich überrascht...von dir...und deiner fähigkeit...auch dem kleinen, dem scheinbar unbedeutenden, zeit zu schenken... dich vergessen - nie...
02.05.2010 23:16:43

lieber Kurt! Ich bin ein Fan von Dir seit dem ersten \"Autofahrer unterwegs\", in dem ich Deine sonore Stimme gehört habe. Als ich 1973 dann bei Deinem lieben Vater in Wien studiert habe, hat mir der Portier in der Metternichgasse gesagt, dass ihn meine Stimme an Dich erinnert. Ich war vielleicht stolz... Dann habe ich Dich wirklich kennengelernt. Ich habe alle Kondolenzschreiben durchgelesen und möchte sie so zusammenfassen, wie Du für mich warst: authentisch. Ich beglückwünsche Deine engere Familie, so einen Mann, Vater, Grossvater gehabt zu haben, und uns alle so einen Verwandten. Fanny war da oben sicher sehr glücklich, so einen Urenkel gehabt zu haben. Die Lieblingsblumen für Dienstag sind bereit, meine Patienten habe ich abbestellt. Dein Hubert und grüsse alle da oben, besonders Fanny.
02.05.2010 22:23:00

Liebe Ursel Ich bin tief betroffen und möchte dir mein aufrichtiges Beileid aussprechen. Die schönen Zeiten mt dir und Kurt werde ich nie vergessen. Franzi Kutil
02.05.2010 19:40:33

Sehr geehrter Herr Noé-Nordberg, besonders bedanken wollen wir uns für Ihren Einsatz für die Hausgemeinschaft. Sie werden es von oben mitbekommen, wenn z.B. das Vordach tatsächlich gebaut wird. Sehr geschätzt habe ich (Wilfried Rubenz) Ihre Offenheit und auch Begeisterung für neue Technologien. Unlängst gab es erst ein Gewitter mit mehreren Blitzeinschägen, da mussten wir unweigerlich an Sie denken. Wir wünschen Ihrer Familie viel Kraft Familie Rubenz
02.05.2010 19:35:04

Liebe Frau Nordberg, Karin und Babsi, wir sind tief betroffen und möchten unser herzliches Beileid aussprechen. Ein Mensch der einen immer positiv entgegen getreten ist, mit Charisma und Intelligenz, er wird mir fehlen. Pil und Familie
02.05.2010 19:11:10

Lieber Kurt, liebe Uschi! Wir haben euch in unserer Jugend als ganz liebe Nachbarn in Aspetten kennengelernt und viele schöne gemeinsame Abende verbracht. Viel später habe ich Dich, lieber Kurt, auch beruflich über Jahre hinweg als dynamischen, sehr fairen Partner kennengelernt. Als wir über die Medien von Deinem Ableben erfuhren, konnten und wollten wir dies erst gar nicht glauben. Wir verlieren mit Dir einen Weggefährten unseres Lebens, einen Freund mit Handschlagqualität, auf den man sich verlassen konnte. Deine Kreativität, Dein positives Denken und schnelles Handeln waren wohltuend. Unser ganzes Mitgefühl gilt nun Dir, liebe Uschi, sowie Deiner Familie. Mit aufrichtiger Anteilnahme Renate und Wolfgang Teischl
02.05.2010 18:40:58

Lieber Herr Nordberg! Ich durfte Sie kennen lernen, bei ihren Besuchen am Stützpunkt von Christophorus 9. Mein aufrichtiges Beileid ihrer Familie. Johann Engelmann vom RK Groß-Enzersdorf.
02.05.2010 17:53:39

Lieber Kurt! Danke, daß auch ich Dich kennenlernen durfte vor über 20Jahren.Ich finde es so traurig, daß Du uns jetzt schon hast verlassen müssen.Ich hoffe sehr, daß es Dir jetzt gut geht. Deiner Familie wünsche ich meine aufrichtige Anteilnahme, viel Kraft und Gesundheit für weiterhin. Martha Salchner mit Familie
02.05.2010 12:54:59

Lieber Kurt! Ich hab dich zwar nur kurz gekannt durch den ÖGV Übungsleiter-Kurs, aber du hast auf mich in der kurzen Zeit eine sehr positive Energie ausgestrahlt! Danke dass ich dich kennenlernen durfte! Mein aufrichtiges Beileid, Andreas
02.05.2010 12:51:49

Lieber Kurt, Mit Dir hat uns ein ganz großartiger Mensch verlassen. Du hast es verstanden Menschen zu begeistern, und so hast Du viele Deiner Visionen in positive Projekte wandeln können, zur Sicherheit und Rettung vieler Menschen.Für Deine Freunde warst Du immer da, hast geholfen mit Worten und Taten, war es auch noch so schwer für Dich. Ich danke Gott, dass es Dich gegeben hat und in Gedanken wird es Dich weiter geben. Auch wenn wir in den letzten Jahren kaum noch Kontakt hatten, umso inniger möchte ich mich für die Jahre unserer Freundschaft bedanken. Liebe Ursl, Karin und Barbara, nehmt bitte meine innigste Anteilnahme entgegen. In Gedanken bei Euch Ferry Kölbl
02.05.2010 09:01:38

Ihr Lieben, bis in das entfernte Flandern hat uns die traurige Nachricht erreicht. Wir wissen, dass wir Euch in diesen Stunden nicht mit Worten trösten können, möchten Euch aber sagen, daß wir in Gedanken bei Euch sind. Besonders traurig sind wir, weil es nicht mehr dazu gekommen ist, dass ich mit Kurt spazieren gehen konnte. Zunächst war das Wetter noch sehr schlecht, dann sind wir nach Flandern.... Alles Liebe Jef und Jenny
02.05.2010 07:57:58

Sehr geehrte Familie Nordberg! Herr Kurt Nordberg war einer meiner ersten Chefs beim ÖAMTC (Ökomobil). Ich bin dem Schicksal dankbar, dass ich mit einem so großartigen Menschen ein Stück seines Weges gemeinsam gehen durfte. Er wird mir immer in Erinnerung bleiben. Meine aufrichtige Anteilnahme. Veronika Harich
01.05.2010 23:29:28

Lieber Kurt, die Nachricht über dein Ableben hat mich in meiner neuen Heimat Berlin erreicht und mich sehr traurig gestimmt. Sofort habe ich an dich, liebe Barbara (früher \"Noe\") denken müssen und schicke dir über die Entfernung viele gute, positive Gedanken und möchte mein aufrichtiges Beileid über deinen und euren Verlust zum Ausdruck bringen. Ich werde \"Onkel Kurt\" - auch wenn wir uns in den letzten Jahren sehr selten begegnet sind - immer in fröhlicher Erinnerung behalten. Herzlichst Brigitte Rosin (vormals Kölbl)
01.05.2010 21:09:17

Liebe Familie Noe-Nordberg,als Leiter des Roten-Kreuz Perchtoldsdorf,möchte ich meine aufrichtige Anteilnahme aussprechen,sowie ein letztes Danke sagen für die Unterstützung,die uns Kurt zukommen hat lassen.Kurt,Du warst ein verläßlicher Partner,der ein Nein,oder das geht nicht,nicht kannte.Traurig müßen wir zur Kenntnis nehmen,dass unsere Organisation einen guten Freund verloren hat,das tut weh. Was Einer ist,Was Einer war,beim Scheiden wird es offenbar. Wir hören nicht,wenn Gottes Weise summt,wir schaudern erst,wenn sie verstummt. Reg.Rat Dieter Mayerhofer ÖRK-Perchtoldsdorf
01.05.2010 18:58:44

Ich bin sehr traurig,wieder einen Freund verloren zu haben. Du warst ein in allen Richtungen besonders toller Manager und hilfsbereiter Freund. Ich werde Dich nie vergessen. Udo und Gerti
01.05.2010 18:46:02

Liebe Fam Nordberg, Wir sind über diese Nachricht tief betroffen und möchten unser innigstes Mitgefühl aussprechen Herr Nordberg: was für ein großartiger,charismatischer und bescheidener Mensch. Er wird uns immer in Erinnerung bleiben. Der Familie wünschen wir viel Kraft diese schwere Zeit zu ertragen. im Gedenken Inge und Rolf Schmidt
30.04.2010 15:28:25

Sehr geehrte Familie Nordberg, unsere aufrichtige Anteilnahme zu dem schweren Verlust. Egon und Dorothea Kuntner und das Team von air ambulance technology
30.04.2010 15:25:18

Liebe Familie Noe-Nordberg! Meine Anteilnahme gilt der Gattin,Töchter u. Enkelkinder! Ich habe am Beginn meiner ÖAMTC Techniker Tätigkeit in der Hadikgasse das Glück gehabt,Dich lieber Kurt kennenzulernen und für mich das Schöne Deine Begabung Menschen zu motivieren auch für die Öffentlichkeit etwas zu tun.Ich habe persönlich viel für meine bisherigen Tätigkeiten in allen Bereichen gelernt wie z.B. bei einer Veranstaltung in Deiner Heimatgemeinde mit Alt LH Dr. Ludwig bei einem Familientag, wo ich als junger MA dabeisein durfte und viel von Deinem Organisationstalent mitbekommen habe,die noch dazu lange angedauert hat! Was ich besonders an Dir schätzen gelernt habe ist Deine \"Handschlagqualität\" die bis zu letzt Dein Markenzeichen gewesen ist! Du hast auch immer wieder, wenn es Deine Zeit erlaubt hat in St. Pölten einen kurzen Abstecher beim Stützpunkt gemacht! Lieber Kurt u. \"Mister ÖAMTC\" Ruhe in Frieden! Karl Hinterwallner RL NÖ
30.04.2010 15:07:38

Sehr geehrte Familie Nordberg,ich möchte Ihnen hiermit meine ehrliche Anteilnahme aussprechen. Ich hatte das Vergnügen, Kurt viele Jahre lang immer wieder zu begegnen. Egal ob beruflich oder privat: Seine gute Laune war stets ansteckend, seine Herzlichkeit ein Genuß, sein Fachwissen ein Gewinn, seine Kompetenz erstaunlich. Er war \"A man and a half“ und ich bin für jede Minute dankbar, die ich ihn begleiten durfte. Robert Sperl
30.04.2010 11:31:04

Sehr geehrte Familie Noe-Nordberg, Ich möchte Ihnen meine aufrichtige Anteilnahme aussprechen. Liebe Karin, Mein herzliches Beileid. Ich wünsche Dir und den Deinen viel Kraft für die Trauerarbeit und gute Gespräche im Freundes- und Familienkreis. Ich würde mich sehr freuen, wenn wir einander einmal Wiedersehen! Mit stillen Grüßen, Verena Oppolzer
30.04.2010 11:05:44

Betroffen müssen wir zur Kenntnis nehmen,dass uns ein guter Freund und im Privaten wie Beruflichen verlässlicher Partner genommen wurde. Dein positives Wesen,das die leider selten gewordenen gemeinsamen Tage und Stunden zu etwas machte,an das man sich immer gerne erinnert, fehlt uns jetzt schon. Unser betroffenes und tief empfundenes Beileid gilt besonders Deiner Familie und all den Menschen,die Dir verbunden waren. Dr.Gerhard und Hedwig Unterrainer,Michael und Markus.
30.04.2010 09:55:06

Lieber Kurt, obwohl verwandt, war unser Miteinander sehr selten. Vor allem in den letzen Jahren. Trotzdem,oder gerade deswegen ist mir unsere gemeinsame Zeit in lebendiger und freudiger Erinnerung geblieben. Ich war in meinen Gedanken sehr oft bei \"meinen Perchtoldsdorfern\", insbesondere seit dem Tod meines lieben Vaters (Deines Onkels). Glücklicherweise war der Kontakt zu Euch immer eng genug, um mit Freude das Wachsen und Gedeihen Deiner Familie mitzubekommen. Seit meiner Kindheit warst du mit vielen Deiner liebenswerten Eigenschaften ( wie Offenheit, Ehrlichkeit, Lebensfreude, Hingabe für den Beruf, Hilfsbereitschaft-- ich denke hierbei auch an die vielen Male, die Du uns von Frankfurt nach Wien abholtest-- Liebe für die Familie und viele mehr)ein Vorbild für mich. Auch in meiner beruflichen Tätigkeit als Fahrlehrer fühlte ich mich des öfteren mit Dir verbunden. Immer in der Hoffnung uns doch noch einige Male zu sehen, wurde ich von Deiner plötzlichen und endgültigen Abreise völlig überrascht und kann es immer noch nicht fassen. Ein Versprechen möchte ich Dir jedoch mitgeben: wie auch in all den vergangenen Jahren werde ich in Gedanken öfters bei Dir sein, ich werde dich nicht vergessen- mit Sicherheit nicht. Liebe Ursel und Familie, meine Gedanken sind auch bei Euch. Eure Einigkeit und Zusammenhalt macht Euch in dieser schweren Zeit stark, dessen bin ich mir sicher. Euer Michael und Familie
29.04.2010 22:28:54

Liebe Familie! Als ehemaliger Leiter der Flugpolizei udn im Gedenken da die seinerzeitige gute Zusammenarbeit will ich mit den Worten der Auferstehugnssymphonie Mahlers trösten: Aufersteh’n, ja Aufersteh’n wirst du mein Staub, nach kurzer Ruh! Unsterblich Leben! Unsterblich Leben wird, der dich rief, dir geben. Wieder aufzublühn, wirst du gesä’t! Der Herr der Ernte geht und sammelt Garben uns ein, die starben! O glaube, mein Herz! O glaube: Es geht dir nichts verloren! Dein ist, ja Dein, was du gesehnt, Dein, was du geliebt, was du gestritten! O glaube: Du wardst nicht umsonst geboren! Hast nicht umsonst gelebt, gelitten! Was entstanden ist, das muss vergehen! Was vergangen, auferstehen! Hör auf zu beben! Bereite dich zu leben! O Schmerz! Du Alldurchdringer! Dir bin ich entrungen! O Tod! Du Allbezwinger! Nun bist du bezwungen! Mit Flügeln, die ich mir errungen, in heißem Liebesstreben werd’ ich entschweben Zum Licht, zu dem kein Aug’ gedrungen! Mit Flügeln, die ich mir errungen, werde ich entschweben! Sterben werd’ ich, um zu leben! Aufersteh’n, ja aufersteh’n wirst du, mein Herz, in einem Nu! Was du geschlagen, zu Gott wird es dich tragen! Gerneralmajor Gerhard Sulz B.A.
29.04.2010 17:02:05

Lieber Kurt! Da wir uns in den letzten Jahren nur sehr selten begegnet sind hat mich die Nachricht von deinem Ableben sehr getroffen. Einiges Dinge aus seiner Kindheit merkt man sich sein ganzes Leben, vor allem Menschen, die diese positiv beeinflusst haben. Du warst ein Mensch, der diese Eigenschaft besaß. Dafür möchte ich Dir danken. Ich wünsche Dir auf Deinem neuen Weg alles Liebe. Wolfgang, Isabel, Julian und Luis Kölbl
29.04.2010 11:47:36

Liebe Ursula, Karin und Barbara, wir sind betroffen und trauern mit Euch. Kurt war Rolanda und mir ein langjähriger Wegbegleiter in meiner Zeit als Rallyepilot, sowie auch jetzt als Golfpräsident. Danke für die ehrliche Freundschaft. Kurt wird auch weiterhin in unseren Herzen bleiben Franz und Rolanda Wittmann
29.04.2010 11:28:59

Lieber Kurt! Ich habe nicht gewusst, dass du so krank warst. Ich war nämlich in dieser zeit mit meinem eigenen tod beschäftigt und schon fast aufgegeben. Habe aber zur allgemeinen überraschung doch überlebt - und spiele trotz meiner fast 89 jahre noch immer golf und auch tennis. Ich muss und musste immer an dich denken wenn ich mein schwarzes christoforus-öamtc-kapperl aufsetzte und noch aufsetze, das ich ja vor dir in adamstal bekommen habe. Und auch als ich vor etlichen jahren mit sportsfreundin johanna (die wie ich von deinem viel zu frühen tod erschüttert war) in Zypern beim golfclub (wo wir das( first cyprus open mitspielten) dachten, hier können wir wohl keinem landsmann begegnen. Und wer kam uns entgegen? Kurt Noe-Nordberg und seine Ursula.Kleine welt. Und oben sehen wir wieder , Ernst Fettner
29.04.2010 10:24:12

Lieber Kurt ! Seit meinem telefonat mit Edith am donnerstag bei welchem sie mir deine \"Abreise\" mitteilte, kreisen meine Gedanken um das \"was und wie\" du jetzt im \"zimmer nebenan (Peguy Charles)\" auf alle - alte,junge,freunde und vor allem deine ursl, sowie karin + barbara mit anhang - die zu deinem, wie ich meine, spannendem Leben gehör(t)en, reagieren kannst. Obwohl ich wusste, dass du schwer krank bist, hat mich die endgültigkeit deiner \"Abreise\" sehr erschüttert. Danke dafür, dass ich dich kennenlernen durfte. Liebe Ursl, vor über 10jahren ist mein mann ins \"zimmer nebenan\" übersiedelt und deshalb kann ich ein bisschen mit dir mitfühlen.Ich wünsche dir und deinen kindern alle kraft der welt für das leben. Karin Iribauer
29.04.2010 09:30:38

To the Nordberg Family Please accept my deepest condolences over the loss of such a special man. I was a flight nurse for 13 years in the United States as well as working for a helicopter manufacturer so made frequent trips to Europe. I\'m involved with AirMed so have had the honor of working with several OAMTC professionals. He has left a legacy that has and will continue to save lives. I am so sorry for your loss. Kind regards, Sandra Kinkade
29.04.2010 02:25:11

Lieber Kurt, ich kann es kaum fassen, dass Du uns verlassen hast, Du warst und bist für mich immer wie ein Fels in der Brandung gewesen. Immer hilfreich, immer guter Laune und niemals \"schlecht drauf\". Nach dem frühen Tod meines Vaters gab es nicht sehr viele Menschen, die mich geprägt haben - aber Du warst einer davon! Ein \"Macher\", einer der nicht nur redet und redet, sondern die Dinge anpackt und umsetzt. Ich weiß bzw. wir alle wissen, wie vielen Menschen Du uneigennützig geholfen hast, aber darüber möchte ich gar nicht schreiben, vielmehr was ich alles vermissen werde! Deinen Humor, der es fertigbringt, auch in tristen Situationen Mut zu fassen und wieder nach vorne zu sehen; Deine wirklich kurzen Wutausbrüche bei einem mißglückten Golfschlag, um auch gleich wieder über Dich selbst zu lachen; die Träume und Projekte, die wir auf Servietten und Bierdeckeln niedergeschrieben haben; Dein Vertrauen in mich, auch unvorstellbar Großes zu leisten; Dein lockere und sympathische Art, wie Du mit \"großen Tieren\" - egal ob Politiker oder Prominenter - umgegangen bist und sie sofort in Deinen Bann gezogen hast; die unvermeidlichen Salami- und Käseeckerln nach einer langen Diskussion beim Heurigen; die \"ausnahmsweise\" gemeinsam gerauchte Zigarette, bei der Du geschworen hast nie wieder mit dem Rauchen anzufangen (wie wir beide wissen: immer vergeblich...); die abenteuerlichen Reisen durch diverse Länder; der frisch gepresste Orangensaft in Marrakesch; die Wüstendurchquerung und unser unvergessliches Karaoke-Duo \"I did it my way\" in Indonesien (Gott sei Dank waren wir nur zu zweit in der Bar!!!!). Ich könnte noch viele Augenblicke unseres gemeinsamen Weges beschreiben, die mir den Abschied von Dir noch schwerer machen. Das Schönste jedoch ist zu behaupten, dass Du mein Freund warst und in meinem Herzen immer bleiben wirst! Ich weiß dass Du von oben herunterschaust und Du weißt, dass Du Dich auf mich/uns verlassen kannst. Wann immer Deine Familie einen Fels in der Brandung braucht, sind wir für sie da! Dein Freund Karli & Sandra & Maximilian
28.04.2010 22:36:13

Lieber Kurt, als wir 1992 zu fünft in einem kleinen, stotternden Flieger zu den Kaieteur-Wasserfällen in Guyana flogen, mit einem Piloten, der ständig gegen die Cockpitkonsole schlug, wenn wieder eine Warnlampe aufleuchtete, war stundenlang nichts unter uns außer der dichte Dschungel. In diesem Moment philosophierten wir darüber, was wohl passieren würde, wenn wir hier abstürzen. \"Nichts\", sagtest du, \"denn keiner wird uns je finden. Aber die Erinnerung an uns, die bleibt.\" Die Erinnerung an dich ist die an einen Menschen mit Charisma, Intelligenz, Weisheit und Humor. Mit dem man köstlich lachen, aber auch über Ernstes reden konnte, und der vor allem eines verstand: zuzuhören. Diese Erinnerungen werden bleiben. Du wirst fehlen. Liebe Familie Nordberg, mein aufrichtiges Beileid. Georg Kindel
28.04.2010 20:21:02

Lieber Kurt, Du warst einmalig und bleibst unvergessen: Matuella Erich
28.04.2010 19:44:47

Lieber Kurt! Die Nachricht deines Todes hat uns tief getroffen. Wussten wir doch gar nicht, wie es - offenbar schon lange Zeit - um dich steht. Bei unserem letzten Zusammentreffen voriges Jahr in Mörbisch hast du auf uns noch einen heiteren und gesunden Eindruck gemacht. Mit welchem Stolz hast du uns deine Enkerl vorgestellt! Auch wenn wir einander in den letzten Jahren nicht so oft gesehen haben, einen wichtigen - und teils schweren - Weg meines Lebens hast du mich in dem dir so eigenen Großmut begleitet. Erinnerst du dich noch an die total verpatzte Martini-Gans bei uns in der Schaumburgergasse? (Mit euch waren auch die Grünwalds eingeladen. Helmut hat uns ja schon lange vor dir verlassen). Deine Tatkraft, deine Großzügigkeit und dein stets fröhliches Wesen werden wir nie vergessen. Mit tiefem Beileid an deine Familie Georg und Eva Fischer
28.04.2010 19:42:56

Groß im Leben, groß im Gehen, groß in der Ewigkeit! Mit großer Hochachtung Herbert Tiefling (KATC Klagenfurt)
28.04.2010 16:49:22

Lieber Kurt, Du hast viele Zeichen gesetzt und Innovationen realisiert, bei denen wir Dich ein kleines Stück des Weges begleiten durften. Die Erinnerung an all das Schöne mit Dir wird in uns lebendig bleiben. Dein Team der ersten Stunde - Fahrtechnik 2-Rad - Wolfgang Riepl, Franz Dworak, Günter Divoky, Otto Planer
28.04.2010 14:13:57

Lieber Kurt, kennengelernt haben wir uns im Rahmen nicht sehr einfacher Verhandlungen, entstanden ist eine langjährige Freundschaft nicht nur zwischen uns beiden, sondern sogar zwischen unseren Familien. In der heutigen schnelllebigen und profitorientierten Zeit ist das keine Selbstverständlichkeit, ja sogar die rühmliche Ausnahme - das spricht für deine persönliche Größe. Für all das möchte ich mich im eigenen aber auch im Namen meiner Familie und des Flughafens Linz sehr herzlich bei dir bedanken. Dein Freund Gerhard
28.04.2010 11:42:06

Lieber Kurt, letztes Jahr hat der ANWB noch mit Ihnen über eine Zusammenarbeit im Golfbereich diskutieren dürfen. Wir haben Ihre Gesellschaft sehr genossen und Ihr Fachwissen sehr zu schätzen gewusst. Wir blicken gerne auf diese angenehme Begegnung zurück. Es tut uns sehr leid, dass unserer Zusammenarbeit jetzt durch diese unvorhergesehenen und bedauerlichen Umstände ein vorzeitiges Ende bereitet wurde. Wir wünschen Ihrer Frau und Ihren Kindern viel Kraft für die Verarbeitung dieses schmerzlichen und definitiven Verlustes. Namens des Königlich Niederländischen Touring Clubs ANWB Kees Jan van Ginkel Direktor Internationale Zusammenarbeit
28.04.2010 10:31:51

Sg. Familie Noe Nordberg Ich durfte Hrn. Kurt Noe Nordberg 1994 privat etwas näher kennenlernen und möchte Ihnen mein herzliches Beleid ausdrücken. Es mag vielleicht ein kleiner Trost sein, daß liebe Menschen in ihren Kindern, Enkeln und natürlich in unseren Gedanken weiterleben. Baier Harald
27.04.2010 23:39:41

Lieber Kurt, ich bin tief betroffen. Ich habe dich 1983 kennen- und schätzen gelernt, und ohne dich wäre mein Leben ganz anders verlaufen. Auch wenn wir in den letzten Jahren kaum Kontakt hatten, warst du für mich immer ein ganz besonderer Mensch. Ich danke dir für das viele Schöne, das du in mein Leben gebracht hast, für deine Warmherzigkeit, für deine Menschlichkeit, deine Freundschaft. Liebe Ursl, ich bin überzeugt, dass Kurt weiterhin bei euch ist und seine Hand über euch hält , sowie er sein Leben lang seine Freunde und Mitarbeiter unterstützt, ihnen geholfen und seine schützende Hand über sie gehalten hat. Ein wunderbarer Mensch hat seinen Kampf gegen eine schwere Krankheit verloren, seinen Platz in unseren Herzen wird er behalten. Christina Nausch und Max
27.04.2010 23:02:28

Liebe Familie Nordberg! Unser aufrichtiges Mitgefühl zum Ableben eines wunderbaren und liebenswürdigen Menschen, der, so wie wir ihn kennen lernen und miterleben durften, schon auf Erden ein Engel war... herzlichst Fam. Felix Hochedlinger
27.04.2010 22:39:08

Lieber Herr Nordberg, ich durfte Sie kennenlernen als einen wunderbaren Menschen und Kollegen. Ich bin glücklich, daß Sie jetzt ins Licht gehen durften. Viel Licht und Liebe auch von meinem Mann Familie Springinsfeld
27.04.2010 21:22:17

Sehr geehrte Familie Nordberg ! Zu dem großen Verlust möchte ich Ihnen meine aufrichtige Anteilnahme aussprechen. Ich kann mich noch sehr gut erinnern , wie Herr Kurt Nordberg begeistert unsere damalige Damenfußballmannschaft unterstützt hat und für alles was er mit seiner liebenswürdigen Art für uns Mitarbeiter getan hat.Ich werde das niemals vergessen. Susanne Pressler
27.04.2010 19:45:16

Lieber kurt ! In den letzten jahren hatten wir wenig kontakt und so blieb für mich deine gesundheitliche situation unbemerkt und unbekannt. Ich habe noch leuchtend die treffen im mpka und beim öamtc mit dir in erinnerung, die art wie du tätig warst und die ausstrahlung deiner persönlichkeit bei allen kontakten waren für mich äußerst bemerkenswert. Den schirm der öamtc flugrettung, den du mir persönlich in wiener neustadt übergeben hast, halte ich nach wie vor - und jetzt noch mehr - in ehren. Noch heuer habe ich dir einen brief geschrieben, mit einem artikel im anhang über deinen berühmten vorfahren. Ich hatte deine familiengeschichte nicht gekannt; hätte ich sie gekannt, wäre ich vielleicht zu ehrfürchtig gewesen. Deinen antwortbrief vom 1.2.2010 mit dem hinweis \"mir ging es über weihnachten ziemlich schlecht, jetzt habe ich aber die kurve gekratzt und es geht wieder aufwärts\" machte mir erst bewußt, dass du gesundheitliche probleme hast. Diesen, deinen brief habe ich noch in der vorlage um deiner einladung \"auf einen kaffee\" einmal/heuer nachzukommen. Du hattest nicht unterschrieben, damals für mich nicht bedeutend, aber jetzt ist mir klar:warum. Jetzt hast du die kurve in der anderen richtung genommen und ich wünsche dir mit tränen in den augen eine gute reise. Aus schmerzhafter eigener erfahrung kann ich die gefühle deiner familie nachempfinden. In tiefer trauer über einen unerwarteten abschied, aber auch mit freude dich gekannt zu haben möchte ich dir danken. helmut schwinger
27.04.2010 18:07:05

Liebe Familie Nordberg, unser tiefstes Beileid zum Verlust Ihres Familienoberhauptes. Lieber Kurt, wir werden Dich und Deine unkomplizierte Art zu helfen immer in Erinnerung behalten. Unvergessen als Du uns sowohl im FTZ Mölbling als auch im TFZ Teesdorf aus der \"Patsche\" geholfen hast. Wir sind sicher, dass Du uns zukünftig von \"oben\" unterstützen wirst. Traurig, dass es Dich nicht mehr gibt. Liebe letzte Grüsse Uschi Nikl/Franz Pintarich
27.04.2010 17:32:58

Lieber Kurt, danke, dass ich - doch einige Zeit - einer Deiner Wegbegleiter sein durfte. Es hat mich tief betroffen gemacht, als ich - im Ausland - aus den Nachrichten erfuhr, dass Du nicht mehr bist... Du warst einer - in dieser Branche - mit Handschlagqualität. (Sei nicht bös, dass ich dieses mittlerweile abgelutschte Wort benutze). Und als solcher wirst Du uns in Erinnerung bleiben. In Gedanken sind wir bei Deiner Frau und Deiner Familie, die Dich sicher noch mehr vermissen werden. Auf Wiedersehen, drüben! Günther (Bahr) & Trude samt Christoph
27.04.2010 15:22:22

Lieber Herr Nordberg! Ich durfte doch einige Jahre unter ihrer Führung als Pilot tätig sein und habe immer ihren Weitblick und Visionen in Sachen Flugrettung bewundert. Im Namen der Crew des Christophorus 14 wünsche ich Ihnen ein aufrichtiges letztes \"Glück ab Gut Land\". Gerhard Brunner
27.04.2010 14:42:54

Lieber Kurt, Du warst uns immer ein Freund, wir sind dankbar, dass wir ein Stück unseres Lebens mit dir gehen konnten. Danke für die schönen, wenn auch viel zu wenigen gemeinsamen Stunden. Wir sind überzeugt, dass wir uns wiedersehen. Unsere Gedanken sind bei Deiner Frau Ursula und Deinen Kindern und Enkelkindern. Katharina und Joschi Weithaler
27.04.2010 14:29:51

Lieber Herr Nordberg! Das Schönste, was ein Mensch hinterlassen kann, ist ein Lächeln im Gesicht derjenigen, die an ihn denken. Meine Aufrichtige Anteilnahme. Ihre ehemalige Mitarbeiterin Petra Urbanek (Podlesak)
27.04.2010 13:53:53

Lieber Kurt! In meiner Funktion als Mitarbeitervertreterin aber auch als langjährige Kollegin, die die Ehre hatte Dich wiederholt beraten zu dürfen, möchte ich Dir unser aller Respekt zum Ausdruck bringen, wie Du diese Lebensprüfung in Form einer Krankheit bestanden hast. Du bist eine Persönlichkeit, deren Kraft noch lange nach Deinem Ableben weiterwirken wird - und es ist unvergessen, wie Du trotz beruflicher Belastung jedem Mitarbeiter, der Dir sein Herz ausgeschüttet hat, geholfen hast - sei es in pekuniärer Hinsicht oder durch erfolgreiche Interventionen. Du hast bis zum Schluß persönliche offizielle Ehrungen ausgeschlagen, aber nun, am Ende Deines Weges darf ich Dich endlich endlich auszeichnen für Dein \"Lebenswerk\" den Mitarbeitern gegenüber, Deine Zuneigung und unkonventionelle Art der Hilfestellung. Dein großes Herz für \"jedermann\" läßt Dich unvergessen bleiben. In großer Dankbarkeit, Nora Pradl / Vorsitzende des Betriebsrates ÖAMTC
27.04.2010 13:38:10

Ich möchte im Namen der medizinischen Crew des Christophorus 6 Salzburg unsere aufrichtige Anteilnahme aussprechen. Wir werden Kurt Nordberg als maßgeblichen Initiator und Förderer der ÖAMTC Flugrettung dankbar in Erinnerung halten. Dr. Bernhard Ziegler / Salzburg
27.04.2010 12:40:45

Liebe Trauerfamilie Die Nachricht vom Hinschied von Kurt Noé-Nordberg macht uns traurig. Er war ein bedeutender Pionier und ein grosses Vorbild in der europäischen Luftrettung. Wenn wir auch wissen, dass in einem solch schweren Moment Worte des Trostes nicht viel ausrichten können, liegt uns dennoch am Herzen Ihnen zu sagen, wie wir Ihr Leid teilen. Es ist uns ein Anliegen, Ihnen, auch im Namen der Mitarbeitenden der Rega, unsere Anteilnahme zu bekunden und Ihnen unser tiefes Beileid auszusprechen. Wir wünschen Ihnen für die Zukunft viel Kraft, Mut und Zuversicht. In stiller Anteilnahme Schweizerische Rettungsflugwacht REGA Ernst Kohler, CEO
27.04.2010 11:10:38

Wir haben uns erlaugt, Herrn Noe-Nordberg in unsere \"Hall of Fame\" der verstorbenen bzw. getöteten Bergrettungsleute aufzunehmen - als \"Bergretter im Geiste\" - einen wichtigen Unterstützer und Freund des ÖBRD über Jahrzehnten. Im Web hier zu finden ... http://www.bergrettung.at/In-Memoriam.618.0.html
27.04.2010 10:42:49

Österreichische Automobilhistoriker verlieren in Kurt Noé-Nordberg einen bedeutenden Mentor; durch sein integratives Wirken hat er ermöglicht, daß die Arbeit am ersten Auto der Welt, dem Marcus-Wagen, fortgesetzt werden konnte. Mit der Anerkennung dieses Kulturdenkmals hat er sich für die Automobilgeschichte und ihre Forschung hohe Verdienste erworben. Unser aufrichtiges Mitgefühl gehört seiner Frau und seiner Familie. Wir werden ihm stets ein ehrenvolles Angedenken bewahren. Peter Malek und Herbert Schillinger/ Österreichische Siegfried Marcus Forschungsgesellschaft
27.04.2010 10:20:20

Mein tiefstes Beileid, ...
27.04.2010 10:18:22

Wie hab ich das gefühlt was Abschied heißt. Wie weiß ichs noch: ein dunkles unverwundnes grausames Etwas, das ein Schönverbundnes noch einmal zeigt und hinhält und zerreißt Wie war ich ohne Wehr, dem zuzuschauen, das, da es mich , mich rufend, gehen ließ, zurückblieb, so als wärens alle Frauen und dennoch klein und weiß und nichts als dies: Ein Winken, schon nicht mehr auf mich bezogen, ein leise Weiterwinkendes -, schon kaum erklärbar mehr: vielleicht ein Pflaumenbaum, von dem ein Kuckuck hastig abgeflogen. (R.M.Rilke) Liebe Trauerfamilie, Welches Wort kann trösten ob der Lücke, die in Eure Herzen gerissen wurde? Wir alle trauern mit Euch, können den Schmerz nur mit Euch gemeinsam tragen und aushalten. Nie werde ich vergessen, wie Kurt letzten Sommer gemeinsam mit seinen Enkeltöchtern und unserer Sophie das Strandbad von Neusiedl \"unsicher\" gemacht hat. Ausgelassen, voller Lebensfreude, Engagement für den Moment, Humor, Übermütigkeit, begeistert vom Augenblick,... Unser aufrichtiges Beileid von uns allen Sophie, Markus, Matthias, Ilse und Gerhard
27.04.2010 09:39:55

vorhinnicht vergessen, nur ein zweites mal alles getippt; nach pc-crash: liebe trauerfamilie, liebe angehörige, freunde: mein tiefes mitgefühl allen, die ihm nahestanden. gerald lehner
27.04.2010 09:08:04

Die Guten sterben oft viel zu jung. Meine Mom musste mit 60 gehen, nachdem sie immer nur von der vielen Zeit in Pension und dem Reisen gesprochen hatte. Ach, Gott, Herr Nordberg. Die paar Mal, bei denen wir zusammenkamen, wars immer sehr schön. Sie waren kein Mann der großen Töne - wie so viele, die mit Fliegerei und Gebirge zu tun haben. Ein Gentleman von echtem Schrot und Korn, der mir bei meinen Filmproduktionen und anderen medialen Projekten immer bestmöglich geholfen hat. Es gibt Menschen, die kennt man persönlich kaum, und dennoch ist da immer ein sehr sehr gutes Grundgefühl, bei allem, was man mit ihnen zu tun hat. Sie gehör(t)en zu den wenigen in meinem (Berufs)- und (Ehrenamts)Leben, bei denen das zutrifft. Wie Sie den \"Laden\" einer der welweit modernsten Flugrettung(en) in diesem - nicht nur landschaftlich - schwierigen Land aufgebaut haben, das hat auch international viel viel Ehr und Anerkennung gebracht. Zu Ihrer letzten Mission wünsche ich Ihnen alles Gute, Commodore (so heißt das doch bei der US-Küstenwache, zu der wir im ÖBRD besonders gute Kontakte haben). Gerald Lehner, ORF-Redakteur in Salzburg Ehrenamt: Öffentlichkeitsarbeit im Bundesverband des Österreichischen Bergrettungsdienstes - www.bergrettung.at
27.04.2010 09:04:08

Liebe Familie Noé-Nordberg, unsere Vorsitzende im Verein SOS-Kinderdorf Wien, Frau Kraus, hat mir die traurige Nachricht vom \"verlorenen\" Kampf gegen eine schlimme Krankheit überbracht. Ich darf Ihnen, liebe Familie Noé-Nordberg, mein aufrichtiges Beileid, auch im Namen der großen SOS-Kinderdorf-Familie überbringen. Ich durfte Ihren Mann, Vater, Großvater, und .... vor einigen Jahren im Zuge des Aufbaus von SOS-Kinderdorf Wien kennen lernen. Schon beim ersten Gespräch war deutlich seine menschliche Wärme, seine Fürsorge, seine Herzlichkeit, sein Engagement, und vieles mehr zu spüren. Unübersehbar oder \"unüberspürbar\" war seine Nähe zu Kindern, nicht nur in der Familie oder Freundeskreis, sondern vor allem auch für Kinder, die es nicht so leicht haben im Leben, die aus dem \"Nest\" fallen, die aber genauso die Wärme und Liebe, aber auch die Professionalität der Beziehungen brauchen, um aufwachsen zu können. Ich erinnere mich oft an unsere Eröffnung im September 2006, wo auch ein \"gelber Engel\" für die Kinder da war - ein sehr eindrucksvolles Erlebnis! ... oder auch an die vielen Unterstützungen, die Herr Noé-Nordberg so ganz im Stillen für diese Kinder und für SOS-Kinderdorf geleistet hat. Ich möchte mich ganz herzlich für alles bedanken und wünsche Ihnen, liebe Familie Noé-Nordberg, viel Kraft für diese schwierige und traurige Zeit. Erwin Roßmann, reg. Geschäftsführer SOS-Kinderdorf Wien
27.04.2010 08:55:45

Lieber Kurt! Im April 1983 haben wir uns zum ersten Mal bei mir in Fieberbrunn getroffen und auf dem Wohnzimmertisch ganz Österreich mit modernen Notarzthubschraubern ausgestattet. Start Christophorus 1 am 1. Juli desselben Jahres. In den nächsten 2 Jahrzehnten warst Du mir Freund und Vorbild mit Deinem unnachgiebigen Elan zur Realisierung von Ideen, von Plänen und von Optimierungen. Jovial im Ton, aber hart in der Sache - Dein Lächeln war mir bisweilen wie ein klarer militärischer Befehl. Du hast das, was Prof. Flora und ich in unserem Tiroler \"Biwak\" erträumten, für ganz Österreich zum Wohl zehntausender Patienten realisiert - notärztliche Hilfe und Rettung aus jeder noch so prekären Situation. \"Nur der Boden erkennt die Güte der Saat\" (Antoine de Saint-Exupery, Wind, Sand und Sterne) Kurt, du wirst mir und der Christophorus-Familie fehlen! MR Dr. Walter Phleps, Notarzt-Grufti
27.04.2010 08:23:16

Lieber Kurt! Du warst das highlight unseres Mediatorenseminars, wir hatten viel Spaß und du warst stets beeindruckend in deiner liebevollen und herzlichen Art, Lösungen für die unterschiedlichsten Probleme zu finden. Mir bist du in den Jahren oft ein wichtiger Ratgeber, verständnisvoller und anteilnehmender Freund gewesen, der wo es nur ging, geholfen hat. Ich danke dir für die schönen Begegnungen, gemeinsam mit Ursula und für deine positive Einstellung gegenüber Veränderungen; Du hast die Menschen so gesehen, wie Gott sie gemeint hat und die Größe gehabt, über die kleinen und großen Fehler hinwegzusehen. Du wirst mir sehr abgehen. Ich bin sicher, du bekommst den verdienten Fensterplatz im Himmels-Fluggerät. Deiner Familie gilt unser herzliches Beileid, sie war dein ganz besonderer Stolz. Ingrid Nagode-Gabriel und Albrecht
26.04.2010 22:21:57

`Nur wer vergessen wird, ist wirklich tot` Ich werde Sie als großartigen, großzügigen und guten Menschen immer in Erinnerung behalten. Durch Sie wurde mir bewußt, was ein Mensch zu leisten imstande ist. In tiefempfundener Anteilnahme - Sandra Unmuth und Familie
26.04.2010 22:16:28

Ich habe ihn oft fotografiert ,oft bewundert , er war auch einmal mein Präsident. Ich glaube er hat eine Tag Heuer Carrera besessen, da hab`ich sie gesehen und in Erinnerung daran , mir vor Jahren auch eine gekauft . Sie wird mich immer an Ihn erinnern . Er war ein großer Mann . Mein ganzes Beileid der Familie . Helmut Lackinger Pressefotograf.
26.04.2010 22:12:42

Liebe Familie Nordberg, Obwohl ich Kurt eigentlich nicht persoenlich gekannt habe habe ich doch mitgekriegt, dass er ein besonderer Mensch war. Mein herzliches Beileid! Barbara Handy (Hochedlinger)
26.04.2010 21:27:12

"Ich bin in das Zimmer nebenan gegangen. Das, was ich für euch war, bin ich immer noch. Gebt mir den Namen, den ihr mir immer gegeben habt. Sprecht mit mir, wie ihr es immer getan habt. Seid nicht feierlich oder traurig, lacht weiter über das, worüber wir gemeinsam gelacht haben. Lacht und denkt an mich ! Warum soll ich nicht mehr in euren Gedanken sein, nur weil ich nicht mehr in eurem Blickfeld bin ? Ich bin nicht weit weg. Ich bin nur auf der anderen Seite des Weges.\" (Charles Peguy) Lieber Kurt - Du hast so viele Leben bereichert, als Du noch \"auf dieser Seite des Weges\" warst. Ich glaube nicht, dass Du jetzt am Ziel bist - Dein Fernweh wird Dich neue Reise machen & Deine Seele weiter wachsen lassen ! Alors, bon voyage & von Herzen alles Gute ! Deiner Familie wünsche ich, dass sie Trost in den Worten von Charles Peguy finden kann. Mein herzlichstes Beileid ! Bettina Petz
26.04.2010 19:22:00

So war Kurt - bis zum Schluß an alles gedacht. Habe viele Jahre mit Dir Kurt als Kollege erleben dürfen. Ursl,Dir und Deiner Familie wünscht viel Kraft die Renate Hundstorfer
26.04.2010 18:17:57

Anteilnahme um Anteilnahme fügt sich zu einem stattlichen Kondolenzbuch zusammen. Die Anzahl der Einträge vermittelt uns, dass wir einen wertvollen Menschen verloren haben. Gerhard Lustig, Lederers Medienwelt
26.04.2010 17:55:05

Sehr geehrte Frau Noe-Nordberg, die Marktgemeinde Perchtoldsdorf hat mit großer Betroffenheit die Nachricht vom Tod Ihres Gatten Kurt erhalten. Ich darf Ihnen und Ihrer Familie als Bürgermeister, vor allem aber persönlich das herzlichste Beileid aussprechen. Als Christen hoffen und glauben wir, dass der Tod eine andere Form des Lebens ist. Aus diesem Bewusstsein gilt es nun, Kraft zu schöpfen, um den von Kurt Noé-Nordberg vermittelten Wegmarken und Werten weiter zu folgen. In aufrichtiger Anteilnahme, Martin Schuster
26.04.2010 17:32:43

Liebe Familie Nordberg! Auch wenn ich über die Krankheit von Kurt Bescheid wusste, so hat uns doch alle am Bartberg die Nachricht von seinem Abschied wie ein Keulenschlag getroffen. Jeder von uns hat Kurt nicht nur geschätzt, sondern wegen seiner Herzlichkeit und auch seines Charmes sehr gerne gehabt. Die vielen Seminare, die wir gemeinsam am Bartberg abgehalten haben, um neue Wege für den ÖAMTC, aber auch neue Wege für die persönlichen Ziele von Kurt zu finden, gehören zu den wichtigen Ereignissen in meinem Leben. Kurt war dabei immer eine Stütze und ein positiver Sucher von alternativen Lösungen und Vorgangsweisen. Dies betraf nicht nur die beiden wesentlichen Erfolge, Fahrtechnikzentren und Hubschrauber, sondern auch unzählige Details zur Verbesserung der Organisation und ihrer Leistungen. Umso lieber haben wir ihm dann seine Wünsche erfüllt und jedes Mal sein Zimmer mit Blumen geschmückt und Brotscherzel für das Essen gesammelt. So war es, wie er selber sagt, wirklich toll mit ihm über viele, viele Jahre. Vor allem, weil auch so viel bleibt von dem, was wir zum Teil gemeinsam erarbeitet haben. Gerne komme ich am 4. Mai um 14.00 Uhr um einem großen Menschen die Ehre zu erweisen. Liebe Grüße, Gerd Prechtl und Alle vom Bartberg
26.04.2010 16:36:26

Lieber Herr Nordberg, Sie waren für uns immer eine ganz große Persönlichkeit und bei besonderer Chef der ÖAMTC Fahrtechnik und OSK, und haben so viel geleistet. Wir werden Sie nie vergessen. Unser herzliches Beileid gilt ebenfalls der Familie. Cathi und Dani Schmidt
26.04.2010 16:21:34

Lieber Kurt! Wenn es Engel gibt, dann warst Du einer von Ihnen. Deine Kraft, Deine Handschlagsqualität und Deine Begeisterung habe unter anderem dazu beigetragen, ein Flugrettungssystem zu installieren, welches jährlich hunderten Menschen das Leben gerettet und sie aus Notlagen befreit hat. Du hast dem Leben \"Flügel\" verliehen. Ruhe in Frieden. Dr. Heinz Zimper,Bezirkshauptmann
26.04.2010 16:04:00

Lieber Kurt! Es war uns eine große Freude, Dich kennen zu lernen. Die Zeit war leider zu kurz, Du wirst uns fehlen. Wir sind sehr betroffen. Elisabeth und Karl Kraus.
26.04.2010 15:52:24

Lieber Kurt, es ist sehr schade, dass Du bereits jetzt gegangen bist. In der Zusammenarbeit in der Luftrettung zwischen Österreich und Deutschland hast Du mit Deiner Dir eigenen ausgesprochen positiven Umtriebigkeit Großartiges geleistet. Und dass es einen wirklich international betriebenen Luftrettungsstandort in Suben gibt, ist allein Deiner Initiative zu verdanken. Auch aus unserer gemeinsamen Zeit im Board des European HEMS and AirAmbulance Committee sind Dir wesentliche Initiativen zuzurechnen. Es war eine allzeit hervorragende Zusammenarbeit mit Dir. Auch im Namen aller Mitarbeiter der ADAC Luftrettung wünsche ich Deiner Familie viel Kraft und Stärke. Und Dir .. Schönes Spiel Friedrich Rehkopf
26.04.2010 15:51:28

Lieber Kurt, wann immer ich Dich anderen Menschen beschreiben durfte,fielen mir Deine Kraft und Deine Sonnenartigkeit ein.Die werd ich auch immer in Erinnerung behalten. Danke, dass Du mir in unserer Freundschaft auch meine Fehler immer verziehen hast,vor allem meine Unpuenktlichkeit. In Trauer Dein Michael Ressel
26.04.2010 15:33:25

Lieber Kurt, einen letzten Gruß sende ich Dir heute! Ich danke Dir für unsere Begegnungen und Gespräche und bin voll Gewißheit, dass es Dir jetzt gut geht...in paradisum deducant te angeli, Dein Alexander Hofer
26.04.2010 15:32:11

Lieber Kurt! Danke, dass du bis zum Schluss geholfen hast – auch mir, bei einem lächerlichen Scharmützel mit einem lieben Freund von dir – obwohl dir selbst auch die Ärzte nicht mehr helfen konnten. Danke für dein Engagement für die Sache, ohne Kalkül, ohne Hintergedanken... Ich wünsch\' dir dort, wo du jetzt bist, lauter kurze Par 4-Holes mit Rückenwind... Schönes Spiel, Klaus Nadizar, CR Golfrevue
26.04.2010 15:12:58

Liebe Familie Nordberg! Ich habe Kurt im Jahr 2000 anlässlich der Verhandlungen zur Übertragung der Flugrettung an den ÖAMTC kennen und schätzten gelernt. Immer wieder haben sich unsere Wege, einmal mehr, einmal weniger intensiv zusammengeführt. Kurt war ein aufrechter und geradliniger Mensch, ein Mann mit Handschlagualität, ein Freund auf den man sich immer ungeingeschränkt verlassen konnte. Ich werde Kurt genau so in Erinnerung behalten. In tiefer und trauernder Verbundenheit. Dr. Mathias Vogl, Leiter der Rechtssektion im Bundesministerium für Inneres
26.04.2010 14:28:50

Lieber kurt! jede zusammenarbeit mit dir war von wetschätzung, respekt geprägt und hat obendrein spass gemacht! ich erinnere mich an viele gemeinsame momente, dreharbeiten, interviews - du warst immer ein \"sir\" , ein mann der worte und der taten! professionell, herzlich, menschlich, kompetent - ein MENSCH im besten sinn dieses wortes! machs gut da oben oder wo immer du bist und hab eine auge auf uns - dann fühl ich mich gleich sicher! danke für alles, in verbundenheit barbara stöckl
26.04.2010 14:00:44

Lieber Kurt! Wir haben nicht viel Zeit miteinander verbracht, meist ging es damals um den Umstieg der Flugrettung in der Steiermark vom BM.I auf den ÖAMTC. Dabei habe ich dich als einen Mann mit Kompetenz, Flexibilität und Witz kennen gelernt. Der damalige problemlose Umstieg ist sicher auf diese ausgeprägten Eigenschaften zurückzuführen. Das Land Steiermark dankt dir für alles. Ich werde eine Sonnenblume kaufen und sie bei mir in Graz auf die Loggia stellen - damit ja kein Blitz einschlägt. Der andere Kurt Dr. Kurt Kalcher Abteilung 20 Steiermärkische Landesregierung
26.04.2010 13:45:48

Liebe Familie Noe-Nordberg, es ist uns ein Bedürfnis, Ihnen unser tief empfundenes Beileid zu übermitteln. Herr Noe-Nordberg war immer ein sehr engagierter Mensch und unserem Unternehmen sehr verbunden. Wir wünschen Ihnen für diese so schwierige Zeit viel Kraft und Stärke. Peter Eichler, Johannes Hajek/UNIQA
26.04.2010 13:35:47

Liebe Familie Nordberg! Ich bin tief betroffen, dass Kurt nicht mehr unter uns weilt. Er war nicht nur eine innovative, dynamische und kämpfende Führungskraft, die dadurch viel im ÖAMTC bewegen konnte, sondern auch ein toller Kollege, der sich stets kooperativ zeigte und immer ein Scherzchen auf den Lippen hatte. Er war ganz einfach ein Mensch mit viel Energie und Herz!. Ich möchte hiermit auf diesem Weg - Ihnen allen -meine aufrichtige Anteilnahme zum schweren Verlust kund tun. Waltraud Rosenmayer
26.04.2010 11:49:44

Lieber Kurt Mit Dir ist einer der hell Wachen, Kreativen von der Bühne des Lebens abgetreten. Dein Hirn war ständig in Bewegung Mehr-Wert zu kreieren und Deine Umwelt positiv zu verändern. Mit Dienen Ideen die zur Umsetzung der Fahrsicherheitszentren und der Flugrettung - um nur zwei herauszugreifen - hast Du vielen Menschen geholfen. Daß Deine Kraft nicht gereicht hat, Dir selber im Kampf mit Deiner Krankheit zu helfen macht mich traurig. Trotzdem , ich bin froh , dich gekannt zu haben. Du warst und bleibst ein ganz Großer. Liebe Frau Nordberg, geschätzte Familie, mein herzliches Beileid. Ich wünsch Euch viel Kraft, Euren Verlust zu tragen. Liebe Grüße Karl Nigl
26.04.2010 11:42:10

Ich wünsche Ihnen alles Liebe und passen Sie auf sich und Ihre Lieben gut auf, ich bin froh Sie kennen gelernt zu haben, herzlichen Dank veronika
26.04.2010 11:38:23

Lieber Kurt, ich habe dich immer bewundert. - deine Ideen - deine Begeisterung - wie du andere für eine Sache begeistern konntest - dein Durchsetzungsvermögen - deine Treue und Verlässlichkeit - deinen Witz in der Diskussion - deine Aufmerksamkeit - deine kritischen Worte, die die Sache, nie die Person getroffen haben Du wirst mit abgehen! Liebe Ursula, meine Gedanken sind bei Euch. Mit aufrichtiger Anteilnahme. Bertl Wieczorek
26.04.2010 09:32:33

Liebe Familie Nordberg - in den wenigen und meist nur kurzen Zusammentreffen mit Ihnen, Herr Nordberg, habe ich Sie als charismatischen Menschen kennengelernt, der sich mit jeder Faser seines Herzens für seine/unsere Sache eingesetzt hat. Ich bin dankbar, dass ich Sie kennen lernen durfte. Mit einem herzlichen \"Glück ab, gut land\" Cpt. Thomas Brändle, C6 Salzburg, im Namen der gesamten Crew
26.04.2010 08:55:42

Lieber Kurt, ich danke Dir, dass ich Deine Schaffenskraft und menschliche Wärme erfahren durfte. Wer so gewirkt hat wie Du, stirbt auch im Tode nicht. Liebe Frau Nordberg, liebe Familie, Ihnen gehört mein inniges Mitgefühl. Burgl Böhs
26.04.2010 08:48:49

Lieber Kurt! Ich kann es immer noch nicht glauben, trotzdem ist es traurige Realität. Ein Stück von Dir lebt in mir weiter - mit Allem was ich von Dir beruflich und vor Allem menschlich lernen durfte. Danke !!! Peter Witowetz
26.04.2010 07:36:25

Lieber Kurt - Ich bin dankbar Dich gekannt zu haben. Du warst ein Mensch von der Sorte wie es leider nur wenige gibt. Ein Sir mit Bodenhaftung. Ich werde am 04.05.10 in der Wüste von Arabien an Dich denken und eine Blume in den Sand stecken. Pfiati - Schranz Luis
26.04.2010 07:27:58

Ein letztes Mal: \"Servus Kurt - und danke für alles\"! Meine tief empfundene Anteilnahme gilt Deiner Familie. Es war schön, mit Dir an unserem gemeinsamen Werk zu arbeiten! Dein getreuer Gilbert Habringer, senior pilot CFV.
25.04.2010 22:44:15

Lieber Kurt! Wir alle haben gewußt, wie schwer deine Krankheit war, und trotzdem wollen und können wir nicht glauben, daß du jetzt wie ein Hubschrauber im Himmel verschwunden bist. Das Team aus Melk wird sich immer gerne an dich erinnern. Danke, daß ich dich kennenlernen durfte. Ich habe deine positive Lebenseinstellung immer bewundert und auch sehr geschätzt. Du hast mein Leben, indem du mich zur Fahrtechnik geholt hast, maßgeblich beeinflußt und dafür danke ich dir von ganzem Herzen. Ich konnte dadurch mein Hobby zum Beruf machen und bin immer noch mit Leib und Seele dabei. Liebe Frau Nordberg, Karin und Barbara wir fühlen mit Euch - Martina u.Hans Danzinger
25.04.2010 21:57:03

Liebe Familie Nordberg - Ein guter lieber Freund und Mitstreiter für das Rettungswesen in Österreich hat mich und unsere Organisation verlassen - ich werde am 4.5. um 14,oo uhr in Zypern in einer Kirche an Ihn gedenken - Ihnen Allen wünsche ich viel Kraft für die kommende Zeit - Kurt Nordberg wird mir immer in Erinnerung bleiben - Alles Gute Ihr Dörflinger Reinhold,Präsident des Österr.Bergrettungsdienstes
25.04.2010 21:33:56

Leuchtende Tage. Nicht weinen, dass sie vorüber. Lächeln, dass sie gewesen. (Konfuzius) Lieber Kurt mit Dir geht ein Mann mit \"Handschlagqualität\", diese Eigenschaft besitzen nur wenige Menschen. Vielen Dank für Dein Vertrauen, trotz Widerstandes in den eigenen Reihen hast Du mir meinen \"Berusftraum\", Christophorus-Pilot zu werden, ermöglicht. Ich bin stolz Dich gekannt zu haben. Gerhard Trötzmüller
25.04.2010 21:20:34

Liebe Familie Nordberg! Menschen bleiben uns auf vielfältige Weise in Erinnerung, einen besonders bleibenden Eindruck hinterlassen aber jene, von denen wir sagen, in seiner Gegenwart hat man sich einfach wohl gefühlt. Es ist dieser vertraute Klang deiner Stimme und dein Lächeln, das wir von nun an schmerzlich vermissen werden. Niemals hat mich ein Mensch mit so vielen positven Eigenschaften beindruckt, wie du es getan hast. Du warst mir Freund, Ratgeber und Vorbild. In Ehrfurcht denke ich daran, wie viele Menschenleben du gerettet und vieviel Leid du durch deinen Tatendrang und deine Willensstärke verhindert hast. Du warst mit jeder Faser ein SIR wie es ihn wohl kein zweites Mal gibt. Danke, dass du in mein Leben getreten bist, danke, dass ich in deiner Crew sein durfte. Meine Anteilnahme und mein tief empfundenes Beileid gilt Deiner Familie. Erwin Feichtelbauer Leitender Flugretter C9
25.04.2010 20:49:48

Liebe Ursula, liebe Karin, liebe Barbara! Liebe Familie Nordberg! Wir erinnern uns mit Freude an die vielen schönen gemeinsamen Stunden. Kurt, du wirst uns sehr fehlen! Es trauern mit euch Julia, Lukas, Waltraut und Thomas Wieser, Saalfelden.
25.04.2010 19:49:39

Lieber Kurt, wenn wir uns getröstet haben, werden wir froh sein, Dich gekannt zu haben. Danke für Deine Freundschaft und die schönen Stunden, die wir mit Dir verbringen durften. Die Samstag- Treffs werden mir sehr fehlen. Aufrichtige Aneilnahme Dir liebste Ursel, liebe Barbara, liebe Karin. Ich werde Dich sehr vermissen. Das Frühstück in der Echtzeit wird uns lange nicht mehr schmecken. Adieu für immer, Christa und Andreas Mitischka
25.04.2010 18:21:39

Ich bin tief betroffen. Es ist mir eine Ehre, dass ich Sie kennen lernen und für Sie singen durfte. Diese Verabschiedung ist für mich ein Zeichen des Lebens über den Tod hinaus. Möge diese Hoffnung Kraft und Hilfe für die Familie sein. Herzlich, Ulrike Berger
25.04.2010 18:08:50

Lieber Kurt, viele Jahre haben wir uns gefreut Deine Stimme in der ORF Verkehrsansage zu hören. Wir waren stolz auf \"unseren Verwandten\" mit dieser sonoren, wohlklingenden Stimme, die Ausdruck einer ausgeglichenen, selbstbewußten Persönlichkeit war. Nun bist Du still von uns gegangen, aber Deine Stimme klingt für immer in uns weiter! Deiner Familie, besonders Deiner lieben, tapferen Frau wird sie für immer Quelle von Trost, Kraft und Stärke sein! Wir vermissen Dich! Deine Großcousine Maria
25.04.2010 16:44:59

Lieber Kurt, Du warst mein erster Chef beim ÖAMTC und mir stets ein unverwechselbarer Inbegriff für die sprichwörtliche „beseelte“ Verbundenheit mit dem Club . Du hast mit Deinem G’spür ganz wesentlich die Leitlinien der ÖAMTC AKADEMIE entworfen und geprägt und bist ihr bis zuletzt als Vorstandsmitglied treu geblieben. Dafür möchte ich Dir aufrichtig Dank sagen. Wir werden unser Bestes geben, um in Deinem Spirit den Weg in die Zukunft zu gehen. Christine Zach und das Team der ÖAMTC AKADEMIE.
25.04.2010 15:45:46

Lieber Kurt, in tiefer Trauer versunken über den Verlust meines 25 Jahre engsten Mitarbeters Kurt möchte ich Verbundenheit und große Dankbarkeit und Wertschätzung unkonventionell hier mit einigen Stationen unseres gemeinsamen Clubweges memorieren.Es begann mit Deiner besonders angenehmen Radiostimme später unter Mitwirkung des ersten Verkehrsfliegers. Als Pressechef (Mister ÖAMTC) hattest Du mit Deinem offenen, ehrlichen und gewinnenden Wesen die Kommunikation wie ein Service-zentrum für die Medien (damals innovativ) betrieben.Besonders spannende Stunden waren für mich zu den Themen Verkehrssicherheit und Mobilität in lebenswerter Umwelt mit Dir zukunftsorientierte Ideen zu \"spinnen\" . Bei Deinen Umsetzungen brauchte ich Dir dann nurmehr den Rücken frei zu halten (\"Noe-Doe Achse\"). Großen Anteil am Erfolg hattest Du bei der Energiekrise 1979 mit der Aktion \"Gleiten statt Hetzen\" Gleitsport=Volkssport mit Deinem PR-Feuer mit Heißluftballon und Einbeziehung von Bim,Bus und Bahn. Auch die Plastik-Clubkarte als Rabatt-und Kreditkarte war Dein Werk, wie auch die erste Internet Gebrauchtwagen-Börse\"Cybasar\" der internationale Benzinspar-Wettbewerb \"Eco tour d´Europe\",der Lady-Cup u.v.m.Zur Unfallreduktion wurde das große (später weltweit oft kopierte)Projekt der Fahrsicherheitszentren von Dir (mit Franz Wurz) verwirklicht und dort auch der EVN-Cup für Elektro und Solarmobile schon vor fast 20 Jahren(!)begonnen sowie die Elektrotankstelle vor der ÖAMTC Zentrale am Ring symbolisch errichtet.Car sharing,eine Mitfahr-Zentrale, das Ökomobil und der beinahe entstandene erste Windkraftgenerator in Teesdorf waren weitere Zukunftsfelder,bis zur Gründung der ÖAMTC-Akademie mit dem Ziel der aktiven Mitgestaltung der Mobilität von morgen.Deine größte Leistung war die Implimentierung und der Betrieb des weltweit besten Notarzt-Hubschraubersystems inklusive Segnung durch den Papst. Aber nicht nur beim ÖAMTC auch bei den Clubs ADAC,TCS,ACI etc.,beim ORF,beim MPKA, bei den Ärzten,beim Roten Kreuz,der Bergrettung,dem ASB,bei LIONS sowie bei den Behörden in Bund,Land und Gemeinden warst Du gerne gesehen. Liebenswert freundlich,gewissenhaft und kompetent bleibst Du uns allen in angenehmster Erinnerung. Deine Arbeit stärkte maßgeblich das gute Image und das gute Gefühl beim Club zu sein.Du bist den Menschen so begegnet,daß sie gerne wieder zu Dir kamen. Deinen Mitarbeitern warst Du stets Vorbild und sie wären für Dich auch jederzeit durchs Feuer gegangen. Dein Geist wird über Deinen Abschied hinaus unvergeßlich weiter wirken. Meine innigste Anteilnahme gilt Deiner aufopfernd lieben Frau Ursl und Deiner Familie. So sehr sie um Dich besonders trauern,so sehr können sie aber auch besonders stolz sein auf Dich als großartigen humanitären Gestalter mit besonderer menschlicher Größe und so selten gewordener Zivilcourage. Unser jour fix am Samstag vormittag wird mir sehr fehlen! Dein langjähriger Wegbegleiter Heinz Doering
25.04.2010 14:50:52

Liebe Ursl! Wir sind sehr traurig, dass wir weder am Begräbnis noch an der Seelenmesse für Kurt bei euch sein können. Gedanklich werden wir dich und deine liebe Familie fest in den Armen halten und euch in euren schweren Stunden begleiten. Wir haben uns fest vorgenommen, nach unserer Rückkehr aus Sardinien nach Perchtoldsdorf zu kommen , um dich und Kurts Grab zu besuchen. Ihr habt uns über viele Jahre wunderbare Erlebnisse geschenkt und dafür sind wir euch ewig dankbar. Unser Haus steht für euch immer offen. Kurt ist uns um einige Schritte zu schnell vorausgegangen. „Die Erinnerung ist ein Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann“, so heißt es in einem Sprichwort und in diesem Sinne bleiben wir zusammen. Alles Liebe Guggi, Adi und die Kinder
25.04.2010 12:56:42

Im Namen aller Crewmitglieder des Christophorus 16 in Oberwart möchte ich auf diesem Weg unsere Anteilnahme ausdrücken. Danke für alles und Ruhe in Frieden. Cpt Peter Fleischhacker für die C16 - Crew
25.04.2010 11:05:17

Lieber Kurt, wir haben einander viele Jahre gekannt und geschätzt. Es tut mir unendlich leid, daß Du unter so schrecklichen Umständen von uns gegangen bist. Du bist einer von jenen, an die ich mich immer gerne erinnern werde. Ich hoffe, daß wir einander im Jenseits wieder treffen. Deiner Familie spreche ich mein tiefes Mitgefühl aus. Ruhe in Frieden! Vincenz H. Gecmen-Waldek(MPKA)
24.04.2010 20:43:59

Liebe Familie! Die von Kurt selbst gestaltete Todesnachricht, hat mich berührt und bewegt, strahlte sie doch auch ein wenig seinen köstlich-humorvollen Sarkasmus aus. Voll aus dem Leben gegriffen, sozusagen. Ich glaube und hoffe, dass diese Charaktereigenschaft, verbunden mit Hingabe zu seiner Ursula und Familie, sein Lebenswille und sein kraftvoller Optimismus ihm geholfen haben, sein langjähriges Bangen um sein Überleben zu meistern. Seine beruflichen Bemühungen um den Aufbau der Christophorus-Flugrettung haben reife Früchte getragen: sehr vielen Schwerverletzten konnte durch raschen und effizienten Einsatz geholfen werden. - Wenngleich er sich selbst letztlich (scheinbar) nicht retten konnte. Denn in ganz anderem Sinne glauben wir Christen, dass nun genau das eingetreten ist! R.I.P. In Verbundeheit Georg Reichlin-Meldegg, Hinterbrühl
24.04.2010 19:52:42

In der Zeit des bitteren Abschieds tröstet der Gedanke, dass Kurt Nordberg ein großartiges Erbe hinterlässt und in den Herzen ganz vieler Menschen bleibt. Viel besser und erfüllter kann man sein Leben kaum gestalten. Unser tiefes Mitgefühl gilt der Familie. Für die Crew von Christrophorus 2 Dr. Gabriele Golling
24.04.2010 19:27:17

Liebe Familie Noé-Nordberg, auch ich möchte auf diesem Weg mein aufrichtiges Beileid ausdrücken. Kurt hat mir Türen geöffnet, an die ich mich nie zu klopfen getraut hätte, stand mir stets mit Rat und Tat zur Seite und hat nie etwas dafür verlangt. Kompromisse waren nicht seine Stärke, es galt stets das Ziel im Auge zu behalten und unter keinen Umständen davon abzulassen. Dieses Charaktermerkmal hat ihn für viele Menschen zum Vorbild gemacht und andere dazu gebracht, ihm unnötig Steine in den Weg zu legen. Ich für meinen Teil werde Kurt stets in bester Erinnerung behalten und sage Danke, dass ich ihn kennenlernen durfte. Johannes Mautner Markhof
24.04.2010 18:53:19

Lieber Kurt, die traurige Nachricht hat auch mich tief getroffen. Ich durfte beim ÖAMTC nur kurze Zeit mit Dir zusammenarbeiten, aber es war eine sehr prägende für mich: Deine einzigartige Persönlichkeit, Deine beeindruckenden Leadership-Qualitäten, Deine unaufhaltsame Zielstrebigkeit, Dein visionärer Sinn, Deine Kreativität, Dein Humor und vor allem Deine Menschlichkeit sind höchstes Vorbild und Referenz für mich. Danke, daß ich Dich treffen durfte! Meine aufrichtige Anteilnahme gilt Deiner Familie Isabella Bobrowsky-Kadecka
24.04.2010 18:08:09

Lieber Kurt, Du warst für mich nicht nur ein äußerst liebenswerter Kollege und vorbildhafter Chef, sondern auch ein guter Freund. Ich werde die schönen Jahre, die wir gemeinsam beim Club verbracht haben, stets in guter Erinnerung behalten. Mein aufrichtiges Beileid an die Familie Nordberg, Gerhard Koch.
24.04.2010 15:40:50

Ich bin zutiefst betroffen..... Deine Spuren muß erst mal wer ausfüllen können. Maximilian Weiermayer
24.04.2010 15:37:18

"Aber nicht nur schöpferisches und genießendes Leben hat einen Sinn, sondern: wenn Leben überhaupt einen Sinn hat, dann muß auch Leiden einen Sinn haben. Gehört doch das Leiden zum Leben irgendwie dazu- genau so wie das Schicksal und das Sterben. Not und Tod machen das menschliche Dasein erst zu einem Ganzen\" (Viktor Frankl). Lieber Herr Nordberg! Ihr Vertrauen und unsere Gespräche während der letzten Monate sind für mich etwas ganz besonderes, unauslöschbar, dafür sage ich: Danke. Heidelinde Dudczak
24.04.2010 15:33:44

Liebe Ursula , liebe Familie, tief bestürzt sind wir , als wir diese Nachricht gelesen haben. Es ist kaum ein Jahr her , dass mein Vater Günther verstorben ist und jetzt Kurt, viel zu früh. Wir wünschen euch viel Kraft um diesen Schock zu tragen und zuverarbeiten, denkt an die vielen schönen Stunden , die ihr zusammen verbracht habt. Wir werden am Dienstag 4. Mai an euch denken liebe Grüße Roswitha und Peter, Basti und Laura Heidecker und Yvonne von Noe
24.04.2010 15:25:00

Lieber Kurt, du warst nur einige Jahre mein Chef – aber ich werde dein Einfühlungsvermögen, dein Verständnis, deinen Humor und deine Stimme nie vergessen. Es hat mich immer wieder beeindruckt, wie du es geschafft hast, Menschen zu motivieren, für etwas zu begeistern. Du warst - und bleibst - für mich ein besonderer Chef und Mensch. Alles Liebe nach \"oben\". Ingrid Donabauer
24.04.2010 14:18:53

Sehr geehrter Herr Dir. Nordberg, wenn ihr Führungsstab Ihre Visionen auch manchmal um 50% in der Umsetzung kürzen musste, so hat es unseren Flugrettungsverein trotzdem immer 200% nach vorne gebracht. Als ich mich bei Ihren Unternehmen damals 2000 beworben habe, war ich noch beim ARBÖ, sie kennen dass, Jung kein Geld erste Autopanne...er erste der kimt...macht dich zum Mitglied (wurde sofort danach gekündigt)...kein Blitz in unmittelbarer Nähe? Dann haben sie mir verziehen! Ich habe sie als Gentleman kennen gelernt, und so werde ich Sie in Erinnerung behalten. Danke für alles, herzlichst Cpt Klaus RAINER auch im Namem der Crew Christophorus 7 / Lienz
24.04.2010 13:17:01

Mein Herzlichstes Beileid an die Ganze Familie. Gunter Haberl/24/04/10 Bangkok
24.04.2010 12:12:29

Sehr geehrte Frau Noé-Nordberg! Ich erlaube mir, in meinem Namen und im Namen meiner Schwester Frau Elisabeth Müller Ihnen und Ihrer Familie mein herzlichdes Beileid zu dem großen Verlust zu übermitteln. Meine Schwager (Dir. Josef Müller) und meine Schwester durften viele erfreuliche und interessante Stunden mit Ihnen und Ihren Gatten verbringen, für die wir unendlich dankbar sind. Walter Heyer
24.04.2010 11:54:40

Lieber Noe, dank Dir habe ich damals den Schritt von der Schule in die Arbeitswelt geschafft! Ich hatte sehr viel Spaß und habe viel gelernt in meinen 2 Praktikumssommern beim ÖAMTC. Mein Beileid gilt Deiner Familie! Alles Liebe wo immer Du jetzt auch bist! Stefanie Weiß (ehemalige Fischer)
24.04.2010 11:21:43

Lieber Noe, viele Jahre haben wir zusammen gearbeitet,Du beim ÖAMTC und ich beim ORF in der Verkehrsredaktion. Du hattest immer ein offenes Ohr für alles Probleme und Sorgen. Vielen Dank für Deine Unterstüzung in all den Jahren. Meine tiefe Anteilnahme gilt Deiner Familie. Ruhe in Frieden. Elisabeth Reihs/Terharen 24.4.2010
24.04.2010 10:07:49

Lieber Hr. Nordberg, Perfekt wie immer - sogar die verabschiedenden Worte wurden persönlich geschrieben, wie immer haben sie an alles gedacht, sogar an ihren eigenen Tod! Sie waren immer für alle da, hatten für alles ein offenes Ohr und haben mit ihrer Energie und ihrem Ehrgeiz sehr viel bewegt und geschaffen, wodurch schon viele Menschenleben gerettet werden konnten. Gleichzeitig blieben sie trotz ihrer Erfolge immer bescheiden. Ihre Familie kann wirklich stolz auf sie sein, ich wünsche ihnen ewige Ruhe, sie haben es sich wirklich verdient.
24.04.2010 02:00:31

Ut mors existit vita continuato. Vale amicus. Con aguilas vole ! Alexandra und Erich Sedelmayer
23.04.2010 23:57:17

Sehr geehrte Fam. Nordberg, ich möchte Ihnen auf diesem Wege mein Beileid aussprechen - und viel Kraft in schweren Stunden wünschen. Franz Mayer, Simbach a.Inn, Bayern
23.04.2010 20:47:25

Danke für die Arbeit und für die Heliflotte ! Ruhe in Frieden
23.04.2010 20:22:16

Sehr geehrte Familie, ich möchte auf diesem Weg mein tiefstes Mitgefühl ausdrücken. Renate Eder (Köfinger) ehemalige Kollegin.
23.04.2010 20:10:32

Lieber Kurt! Ich danke dir von Herzen für deine menschliche und seelische Größe, für dein Einfühlungsvermögen und deine Gabe oft zwischen den Zeilen lesen zu können bzw. hinter die sichtbaren Dinge zu blicken! Danke; dass du mir wirklich in meiner Krise aktiv geholfen hast und ich werde deine Stimme nicht vergessen, als du der einzige warst, der so manches Projekt in Frage gestellt hat und sich getraut hat zu erwähnen, dass man auch in den eigenen Reihen einmal Hilfe brauchen könnte. Lieber Kurt, ich wünsche dir „da drüben“ von ganzem Herzen alles, alles Gute, denn alles in der göttlichen Schöpfung macht seinen Sinn auch wenn wir es manchmal nicht verstehen. Vielleicht hast du Freude an einem Gedicht von Manfred Kyber: Wer mit den Augen der Andacht geschaut, wie die Seele der Erde Kristalle gebaut, Wer die Flamme im keimenden Kern gesehn, Im Leben den Tod, Geburt im Vergehn, Wer in Menschen und Tieren den Bruder fand, Und im Bruder den Bruder und Gott erkannt, Der feiert am Tisch des Heiligen Gral, Mit dem Heiland der Liebe das Abendmahl, Er sucht und findet wie Gott es verhieß, Den Weg ins verlorene Paradies. Alles Liebe und nochmals DANKE - Dein Lionsfreund Klaus Granegger
23.04.2010 19:05:35

Lieber Kurt, ich durfte ein kurzes Stück während unserer Mediatoren-Ausbildung mit dir gehen. Noch jetzt Jahre danach denke ich immer wieder gerne an die vielen menschlichen und lustigen Stunden zurück. Du warst unser Gruppenvater, beschützend, wertschätzend, humorvoll und manch \"kreative Konfliktlösung\" machte unser gemeinsames Lernen zum Erlebnis und blieb in Erinnerung, so wie du als Mensch in meiner Erinnerung weiter leben wirst. Du gehörst zu den Menschen, die man einfach nicht vergisst und an die man immer mit frohem Herzen denkt. Meine aufrichtige Anteilnahme gilt deiner Familie. Franziska Ramel
23.04.2010 19:00:51

"Einschlafen dürfen und eine Last fallen lassen können wenn man müde ist , das ist eine köstliche, eine wunderbare Sache.\" Hermann Hesse Sehr geehrte, liebe Frau Noe-Nordberg, täglich nehmen wir Abschied und bleiben doch so armselig und ungeübt darin. Auch wenn wir diesen Schicksalsschlag schon erwarten mussten, traf er jetzt doch genau ins Herz. Ich weiß, es ist kein Trost ist, wenn ich schreibe, wie sehr ich mit Ihnen fühle. Vielleicht ist es aber für Sie ein Zeichen der großen Verbundenheit mit Ihnen und Ihrer Familie, ein Zeichen, das wenigstens ein bisschen hilft. Kurt hat in meinem Leben einen sehr, sehr bedeutenden Abschnitt mitgestaltet. Das kann ich nicht vergessen und werde immer dafür dankbar sein. Vor 3 Wochen hat er mir im AKH gesagt, er wolle niemandem zur Last fallen. Kurt, der so oft die Last anderer getragen und ertragen hat, wollte keine Last sein....... Sehr geehrte, liebe Frau Noe-Nordberg, sie haben in den letzten Monaten viel Kraft geben müssen. Ich erhoffe für Sie jene Stärke, die es erträglich macht, den erlittenen, schweren Verlust zu bewältigen. In tiefer Betroffenheit Kurt (der andere)
23.04.2010 19:00:46

Liebe Familie Noe Nordberg, herzliches Beileid zum Ableben von Kurt, der mir ein lieber Freund und geschätzter Kollege war. Alfred K. May, MPKA
23.04.2010 18:02:38

Lieber Kurt Noe Nordberg. Danke für die vielen Begegnungen rund um den ORF. Danke für die geradlinigen,intelligenten, zusammenführenden Diskussionsbeiträge,Einsichten und Gesprächsargumente. Danke für die Begegnungen und Gespräche.Danke für den guten Menschen Kurt N.N. Meine Anteilnahme, mein Beileid gilt Ihrer Familie. Im Glauben an die Auferstehung. Franz Küberl
23.04.2010 17:40:15

Menschlich, freundlich, laut, stark und vor allem ideenreich. So habe ich sie beim Club kennengelernt und so werden sie vielen in Erinnerung bleiben. Meine Anteilnahme gilt ihrer Familie und ihren Freunden. Andreas Köll
23.04.2010 17:37:34

Lieber Kurt, ohne Dich hätte es mich nicht beim ÖAMTC gegeben. Ich bin Dir sehr dankbar dafür. Es war eine schöne Zeit. Wir konnten auch Vieles gemeinsam bewegen und umsetzen. Mit Stolz denke ich an diese Zeit zurück. Meine Anteilnahme und mein aufrichtiges Beileid gilt Deiner Familie. Stefan
23.04.2010 16:40:19

Lieber Kurt, Du hast so viel geschafft ! jetzt hast Du`s geschafft -- und es bleibt so so Viel. 10 Jahre mit Dir als besonderem Chef haben gefordert und gefördert. Danke für Deine mitreißende Power, Deinen Wietblick, Deinen ansteckenden Optimismus und Deine Zuversicht, mit denen es Dir gelungen ist, \" Berge zu versetzen\"... meine Bewunderung für Deine Tapferkeit vor Widerständen, die Du immer zugunsten eines guten, menschlien und wertvollen Zieles eingesetzt hast. Du bleibst Vorbild und bleibst im Herzen. Danke für Deine besondere Freundschaft in den 10 Jahren nach unserer gemeinsamen Arbeit. Danke für Deine Warmherzigkeit, Deine Sorge, Deine menschliche Größe. Deine Stimme und Dein Lachen klingen nach. Du fehlst und bleibst präsent - immer wieder eine Blume für Dich.... Mit tiefem Mitgefühl für Sie liebe Frau Nordberg, für Euch liebe Karin , liebe Barbara und Eure Familien in herlicher Verbundenheit Angelika Brückner
23.04.2010 16:16:30

Lieber Kurt, nicht leicht kann ich diese Nachricht aufnehmen. Du warst in vielen Stunden wie ein Vater, ein Freund, ein Mentor und einer auf dem man sich immer verlassen konnte. Du warst ein Mensch mit Handschlagqualität, ich habe dich in der letzten Zeit schon so oft vermisst und werde dich in Zukunft noch viel mehr vermissen. Ich danke dir für alles was ich durch dich erfahren durfte und bin stolz, dass du einige Meter deines Lebensweges mit mir gegangen bist. Lieber Kurt ich und meine Elfi werden dich nie vergessen. Wir fühlen mit deiner Familie wünschen allen Leidenden unser aufrichtiges Beileid und ganz besonders Deiner Ursl, Deinen Töchtern und Deinen dich immer liebenden Enkelkinder. Irgendwann werden wir uns wieder sehen, Adieu.
23.04.2010 16:15:31

Liebe Familie Nordberg, auch zwei Tage danach kann ich es noch nicht glauben, dass dieses kraftstrotzende Energiebündel Kurt keine Ideen mehr produziert. Weder verrückte, noch, so meistens, brillante. Aber ich muss es jetzt wohl glauben. Seine sonore Stimme werde ich immer im Ohr behalten - auch wenn sie jetzt leider nicht mehr ertönt. Und seine positive Einstellung, sein Optimismus, die Kurt sich auch in den Jahren mit seiner schweren Krankheit behalten hat, wird mir unvergeßlich bleiben. Ich bin mit meiner Trauer bei Ihnen. Lieber Kurt, danke dafür, was Du für den ÖAMTC, für dieses Land, für uns alle getan hast! Du hast mit Deiner Beharrlichkeit, die jeden Widerstand überwand, tausenden Menschen das Leben gerettet -indem Du den Aufbau des weltbesten Flugrettungssystem durchgesetzt hast. Dein eigenes Leben konntest Du damit leider nicht retten. Mach´s gut, wir sehen einander ja irgendwann wieder! Hans Peter Halouska, ÖAMTC
23.04.2010 16:09:17

Im Gebet und durch die familiären Wurzeln weiterhin verbunden, und unser tief empfundenes Beleid der ganzen Familie! Linda und Roland Noé mit Valerie und Magdalena
23.04.2010 15:56:20

Eines Tages hörte der Regen auf ... Es war eine Reise voller Prüfungen für Euch, die Ihr die vergangenen Jahre auf Eurer Noé-schen Arche durch die Wogen des Lebens gereist seid. „Captain Kurt“ und sein Schiff waren letztendlich der Sintflut ausgeliefert. Sie ist vorüber und hat den Regenbogen geboren. „Die Seele wäre ohne Regenbogen, hätten die Augen keine Tränen“ (J. V. Cheney). Die Zeit, welche wir zusammen waren, hätte länger währen sollen. Und doch halten wir es wie Kurt: Wir danken aus tiefen Herzen für alles, was wir miteinander erfahren und erleben durften. Unsere innigen Gefühle, Anteilnahme und Gebete sind bei Deiner engsten Familie, lieber Kurt! Adieu, wir werden in Deinem Sinne handeln und Du wirst nicht Zeus-gleich Blitze schleudern müssen, sondern sollst stolz und milde auf uns blicken. Konrad, Evelyn, Theresa & Lorena
23.04.2010 15:45:23

Lieber Herr Nordberg! Sie waren für mich ein großartiger Mensch - ein SIR mit Charisma. Ihre Firma war stets Ihre zweite Familie - und ich bin stolz ein Teil Ihrer Familie/Firma sein zu dürfen. Herzliche Anteilnahme Gerold Hofbauer/Christophorus 9
23.04.2010 15:42:44

Sehr geehrte Familie Nordberg, wer ihn erleben durfte, der konnte von seiner Kreativität, seiner Schaffensfreude, seiner Integrität, schlicht von seiner Persönlichkeit nur tief beeindruckt sein. Wir trauern mit Ihnen um Ihn. Richard Musil
23.04.2010 15:17:55

Lieber Kurt, geliebte Familie, Dein so persönlicher Abgang trifft mich eben ganz besonders, da am 26. April sich der 5. Todestag meiner Mama (Maria Schell). \"April is the cruelest month\" sagte T.S. Eliot. Ich werde Dich im Juni besuchen, lebendig wäre mir lieber gewesen. Aber ich verspreche Dir hiermit: Ich werde mich um Deine Familie kümmern, vor allem um Deine Frau. Sei umarmt, wo immer Du auch bist. Deine Marie Theres
23.04.2010 15:02:02

Liebe Familie, Auch wir möchten auf diesem Wege unser tiefstes Mitgefühl zum Ausdruck bringen. Erst vor ein paar Monaten haben wir uns im Rahmen der Vernissage von Carolina kennen gelernt. Und jetzt diese Nachricht. Unser tiefstes Beileid Martin, Martina, Charlotte, Konstantin, Gloria und Horst Noé
23.04.2010 14:09:04

Sehr geehrte Familie Noe-Nordberg! Die schönen Erinnerungen an die Zusammenarbeit mit Kurt bei der Austro-Solar bleiben ewig erhalten. Allerinnigste Anteilnahme und aufrichtiges Beileid - Elisabeth Pum
23.04.2010 14:08:34

Liebe Familie Nordberg! Es sind erst wenige Tage vergangen, als ich Herrn Nordberg im Schalter Schubertring begrüssen durfte. All jene, die Ihn seit Jahren kannten, haben sich über seinen \"Besuch\" sehr gefreut. Für mich ist und bleibt Herr Nordberg MEIN Vorbild. Er hat soviel erreicht und war ein herzensguter Mensch. Mein tiefstes Beileid der gesamten Familie. Jürgen Fuhrmann, ÖAMTC Schalter Schubertring
23.04.2010 13:48:35

Meine aufrechte Anteilnahme und Mitgefühl an die Familie. Ich habe Herrn Nordberg als Persönlichkeit mit großer Ausstrahlung, Offenheit und Kompetenz kennengelernt. Gerd Andreaus
23.04.2010 13:41:10

Mein tief empfundenes Mitgefühl gilt vor allem der Familie. Euer Gatte und Vater/Opa war ein hervorragender Journalist und ein guter Mensch. Der ÖJC verliert mit ihm ein langjähriges, treues und hoch geschätztes Mitglied! Oswald M. Klotz
23.04.2010 13:00:43

Es war mir eine große Ehre Herrn Kurt Nordberg gekannt zu haben und als Pilot in \"seiner\" Flugrettung tätig zu sein. Ich werde ihn in ewigem Gedenken halten. Cpt. Harald Öhre, Stützpunktleiter Christophorus 8
23.04.2010 12:30:37

Liebe Familie Noe-Nordberg, im Namen von Gabriele Zuna-Kratky und allen MitarbeiterInnen des Technischen Museums Wien möchten wir unsere Trauer und Bestürzung ausdrücken. Kurt Nordberg war seit vielen Jahren Freund und Gönner des Hauses und wir konnten gemeinsam viele spannende Aktionen durchführen. Der gelbe \"Christophorus\" in der Verkehrsabteilung des TMW wird auch immer ein Symbol für Kurt Nordberg und seinen Einsatz für die Rettung von Menschenleben sein. Herzliche Anteilnahme vom TMW-Team.
23.04.2010 12:26:34

Mein aufrichtiges Beileid an die Familie. Ich war noch ein keines Kind als ich Ihn zum ersten mal sah und hörte.Es war Autofahrer unter wegs. Ich hörte im Radio,vom Ableben Hr.Nordberg,ich kann es noch immer nicht glauben. Mein Beileid! Andy-Sindy und Sammy
23.04.2010 12:07:09

Time to say goodbye - waren die ersten Worte des Abschieds - @mails anlässlich seiner Pensionierung vor ziemlich genau drei Jahren. Im Christophorus Magazin hat Kurt Noé-Nordberg damals von Visionen geschrieben, manchmal auch verrückten. Zu diesen „verrückten Visionen“ zählte auch das „spinnerte Projekt“ einiger, einen Notarzthubschrauber für das Südburgenland zu fordern. Dank der Hilfe von Menschen wie Kurt Noé-Nordberg ist die Umsetzung dieser Vision gelungen. Ein herzliches Dankeschön im Namen der vielen Menschen, denen diese segensreiche Einrichtung, die Stationierung des C 16 in Oberwart, geholfen hat, im Namen der schwer erkrankten und verunfallten Patienten denen der Notarzthubschrauber das Leben gerettet hat und für die er in Zukunft noch da sein wird. Aus einem „spinnerten Projekt“ ist eine Einrichtung geworden, die heute nicht mehr aus einem gut funktionierten Rettungssystem wegzudenken ist. Dankbar bin ich dafür, dass ich in dieser Phase der Umsetzung mitwirken durfte und dass ich Kurt Noé-Nordberg, „Mister Christophorus“ persönlich kennen und schätzen lernen durfte, ich sozusagen ein paar Schritte auf seinem Weg dabei sein durfte. Dankbar sind wir vom C 16 auch für den neuen Hangar und für all die optimalen Voraussetzungen die geschaffen wurden um gerne und mit viel Freude hier tätig sein zu können. Danke für Alles im Namen der gesamten C 16 Crew. Ein bemerkenswerter Mensch, ein großer Österreicher ist nicht mehr, ist an seinem Ziel angelangt. Time to say goodbye, Herr Nordberg - in unserer Erinnerung werden Sie weiterleben. Herzliches Beileid der Familie. Hans-Peter Polzer, Leitender Flugrettungssanitäter, Rettungsdienstleiter Rotes Kreuz Burgenland
23.04.2010 11:51:45

Lieber Kurt! Danke, dass ich Dich kennen lernen durfte, als Visionär, als Vordenker, aber auch, hier vor allem im Bereich der Flugrettung, als soziales Gewissen. Deine Menschlichkeit bot oftmals den pekunären Belangen die Stirn. Ich hoffe, Deine Nachfolger bewahren und geben Dein Erbe genauso weiter, wie Du es gewollt hättest. Du, lieber Kurt hast nun Deinen letzten Flug angetreten und wirst uns hoffentlich immer bei unseren Einsätzen begleiten. Danke dass Du da warst! Mit auffrichtigem Beileid Kovacic Robert/C7
23.04.2010 11:44:11

Lieber Kurt, nun muss ich Dir schreiben, um nochmal Kontakt zu haben.Viel zu selten sind wir uns in den letzten Jahren begegnet. Immer konnte ich zu Dir kommen, wenn es nötig war. Ohne Dich hätte es das Fahrtechniktraining nie gegeben. Danke, dass ich von Anfang an dabei sein durfte. Dadurch hat sich letztlich mein ganzes Leben verändert und darüber kann ich heute glücklich sein. Umso trauriger ist es, dass Du nun nicht mehr da bist. Ich wünsche Dir alles Gute und Deiner Familie viel Kraft. Herbert Grünsteidl
23.04.2010 11:18:26

Es gibt Menschen, wenn sie einen Raum betreten, dann schauen alle auf. Herr Noé-Nordberg war so ein Mensch. Ein Mann mit Charisma. Er bleibt unvergessen, Menschen wie er gibt es sehr selten. Mein Vater starb vor 4 Jahren, es ist als wäre es gestern. Ich hoffe, daß die Familie Nordberg mit der Zeit mit dem Verlust leben lernt. Man sagt \"Jeder wäre ersetzbar!\" Das stimmt nicht! Tiefste Betroffenheit - Marion Chalard
23.04.2010 11:09:58

Liebe Familie Nordberg, mein tiefstes Mitgefühl für diesen schmerzlichen Verlust. Kurt Nordberg war ein großer Visionär und Wegbereiter für uns alle. In steter Erinnerung und Dankbarkeit, ihn gekannt zu haben und sein Lebenswerk in seinem Sinne fortsetzen zu dürfen, Alexander Wolff
23.04.2010 11:04:44

Liebe Ursl, liebe Karin, liebe Barbara, alle Kraft der Welt, die Ihr als Familie in diesen Tagen braucht um die diesen schmerzlichen Verlust zu ertragen, soll Euch beschieden sein. Für meine Eltern und zu einem kleinen Teil auch für mich war Kurt ein wichtiger Wegbegleiter. An irgend einer Kreuzung werden wir einander irgend wann wieder begegnen, lieber Kurt. Darauf freue ich mich. Ich bedanke mich bei Dir und verbleibe mit aufrichtiger Anteilnahme Christoph Wurz
23.04.2010 10:24:29

Liebe Familie Nordberg, viele schöne, heitere, aber auch sehr interessante geistvolle Stunden durfte ich mit Kurt, vor allem bei den MGA Turnieren im Waldviertel und in weiterer Folge beim MPKA verbringen. Du wirst uns allen fehlen. Mein aufrichtiges Beileid, Kurt Marth
23.04.2010 10:06:59

Mein Beileid an die Familie! Durfte einige schöne Stunden - insbes. Flugrettung betreffend - mit ihm fachsimpeln..... Hans Fischer-Lienz
23.04.2010 10:06:34

Mein aufrichtiges Beileid an die Familie! Herr Nordberg war langjähriger Kunde von mir!Claudia Marschalek
23.04.2010 09:27:50

Sehr geehrte Familie Nordberg, ich kannte Kurt Nordberg schon seit vielen Jahren - als ich schon als Kind die Sendung \"Autofahrer unterwegs\" hörte. Sein Name wurde während der vielen Jahre seiner ÖAMTC-Tätigkeit zum Markenzeichen. Wenn man liest, was Kurt Nordberg in seinem Leben alles verwirklicht hat, muß man ehrfurchtsvoll sagen \"Hut ab\". Als ÖAMTC-Mitglied möchte ich der Familie meine aufrichtige Anteilnahme aussprechen. Heinz Exel, Wien
23.04.2010 09:22:46

Lieber Kurt, Deine \"Abreise\" hat auch mich tief betroffen. Innige Anteilnahme auch an Deine Familie. Hoffentlich gibt es \"drüben\" noch ein weiteres Leben. Du hättest es Dir in seiner besten Art verdient... Liebe Grüße von Edith und Gustav Herzog
23.04.2010 09:05:00

Lieber Herr Nordberg, Sie waren eine große, starke Persönlichkeit beim ÖAMTC und haben an einer großartigen Entwicklung dieses Clubs sowie der Flugrettung beigetragen,DANKE ! Es tut mir sehr leid für Sie und Ihrer Familie, daß Sie in den letzten Lebensjahren einen so schweren,schmerlichen Weg gehen mußten. Tiefes Beileid Ihrer Familie. CFV Andrea Janschitz
23.04.2010 09:00:03

Auch wir durften noch Jahre seines Wirkens unter seiner Führung miterleben. Ein bemerkenswerter Mensch ist von uns gegangen. Unser aufrichtiges Beileid gilt der Familie. Cpt. Roland Eslitzbichler, Dr. Peter Siebrecht, Wolfgang Frühwirt, CFV/C15.
23.04.2010 08:54:40

Lieber Kurt, die traurige Nachricht trifft uns. Wir werden Dich und Dein väterlich kontrollierendes ........ist eh alles in Ordnung schmerzlich vermissen. Unser tiefstes Mitgefühl gilt Euch liebe Ursel, Karin und Babsi. Birgit und Alex
23.04.2010 08:51:16

Ein Herz für die Autofahrer und Autos hat aufgehört zu schlagen. Aber vielleicht baut er jetzt den HAMTC (Himmlischen AMTC)auf - zuzutrauen wäre es ihm. Herziches Danke für alles und mein tiefstes Beileid der Familie! Ich wünsche allen Hinterbliebenen viel viel Kraft. Familie Nigl
23.04.2010 08:35:32

Lieber Kurt, only the good die young, das war es was mir als erstes durch den Kopf geschossen ist, als ich es gestern erfahren habe. Danke dass ich Dich kennenlernen durfte und du so lange Zeit die Geschicke der ÖAMTC Fahrtechnik geleitet hast. Es waren gute, um nicht zu sagen die besten Zeiten. Du warst einer der tollsten Menschen die ich kennen lernen durfte und von denen ich auch lernen durfte. Alles Liebe und Gute Deiner Familie, Franz Fabian
23.04.2010 08:23:57

Mein aufrichtiges Beileid der ganzen Familie Nordberg. Es ist immer sehr traurig, wenn ein besonders geschätzter und liebenswerter Mensch seine Lieben verlassen muss. Wei er so schön sagt, wird er alles \"von oben\" kontrollieren. Sein Lebenswerk hat viele Facetten und die lieben Zeilen im Kondolenzbuch sprechen auch für sich. Wir werden uns anstrengen müssen, alle Ideen hinter seinen Bemühungen umsetzen und durch-halten zu können. Vielen Dank für alles von Ernst Pomezny
23.04.2010 08:18:48

Lieber Kurt! Liebe Familie! Mehrere Jahrzehnte haben wir gemeinsam beim ÖAMTC verbracht. Du warst mir nicht nur ein toller Chef, von dem ich viel lernen konnte, sondern bist auch ein guter Freund geworden. Deine Krankheit hast Du mit unendlicher Geduld und Würde getragen. Du fehlst mir. Aber ich bin überzeugt: es gibt ein Wiedersehen. Das soll Deiner Familie Trost und Hoffnung geben. Dein Helmut.
23.04.2010 08:01:14

Mein aufrichtiges Beileid. Als langjähriges Mitglied der ORF-Hörer- und -Sehervertretung bin ich über den frühen Tod von Kurt Noe-Nordberg erschüttert. Er war zeitlebens ein geradliniger und ehrlicher Verfechter seiner Interessensgruppe, - mit ihm haben alle sehr gerne verbal die Klinge gekreuzt ! Dr. Fritz Simhandl(ORF-HSV 1995-2001)
23.04.2010 05:40:49

Die Sonne ist vom Himmel gefallen.“ Auch wenn aufgrund Deiner Krankheit damit zu rechnen war, jetzt ist es doch überraschend und erschütternd zugleich. Du warst der Inbegriff von energiegeladen, innovativ und menschlich. Ein Meister der Motivation. Ohne Dich wäre ich nicht 30 Jahre lang beim ÖAMTC geblieben. Und das, was ich von Dir lernen durfte, könnte man in keinem Studium erfahren. Mein innigster Dank an einen Chef, der wirklich noch „Chef“ war. Ich möchte keines unserer zahlreichen Projekte missen – Danke, daß ich all die Jahre in Deinem Team sein durfte. Mit Dir habe ich nicht nur ein strahlendes Vorbild verloren, sondern auch einen zweiten Vater. Ich fühle zutiefst mit Deiner Familie. Patricia H. Fischer, Redaktion historische Fahrzeuge.
23.04.2010 04:47:33

Ich habe Herrn Nordberg ein einziges Mal persönlich erlebt, bei der Stützpunkteinweihung des C 16 in Oberwart.Seine Liebenswürdigkeit und Kompetenz hat mich total begeistert,sein früher Abschied hat mich sehr erschüttert.Meine herzliche Anteilnahme gilt seiner Familie.Harrit Karner
23.04.2010 00:28:49

"Wer im Gedächtnis seiner Freunde lebt, der ist nicht tot, der ist nur fern; tot ist nur, wer vergessen wird.\" Immanuel Kant Lieber Kurt, Du hinterlässt eine große Lücke, die nur schwer zu schließen sein wird! Mein aufrichtiges Beileid gilt Deiner Familie und allen Angehörigen. Dietmar Hinteregger Vorsitzender des Rallye-Kollegiums der OSK
23.04.2010 00:23:59

Mein aufrichtiges Beileid ! Ich kannte Herrn Nordberg durch den ADAC und habe ihn als einen liebenswerten und überaus kompetenten Kollegen kennen und schätzen gelernt. Hans Endres (ADAC München)
22.04.2010 23:46:04

als ÖAMTC-Mitglied und leidenschaftlicher Rad- und Autofahrer hat mich dein Ableben zutiefst getroffen. Danken möchte ich dir auch für die Rettungshubschrauber, Ohne sie hätte ich ein paar meiner liebsten Freunde für immer verloren. Ich danke Dir auch für die netten Worte über die Gebietskrankenkasse. ich finde dieses Solidaritätsprinzip großartig. Wann immer ich einen gelben Schutzengel fliegen sehe, werde ich an Dich denken Danke für Dein Lebenswerk, durch die du so viele Leben gerettet hast und das auch in Zukunft viele Menschen retten wird. Wann immer ein gelber Schutzengel am Himmel zu sehen ist, möge er ein Mahner sein, dass das Leben wirklich kurz und kostbar ist und wirklich an einem seiden Faden hängt.
22.04.2010 23:00:09

Mein aufrichtiges Beileid an die ganze Familie! Angela Doberer (vorher Hodek), damals ÖAMTC Motorsport, jetzt ÖAMTC Mariazell
22.04.2010 22:46:23

Lieber Kurt, liebe Familie! Zutiefst erschüttert hat mich die heutige Meldung Deines viel zu frühen Todes, lieber Kurt. Wir sind so viele Jahre gemeinsam marschiert, haben gemeinsam - Du als \"Turbo-Motor\", Prof. Gerhard Flora als Flugmediziner-Pionier, und ich als Chef der Hubschrauberflotte und der Tyrolean Air Ambulance - mit Christophorus 1 im Sommer 1983 den Grundstein für das österreichweite Notarzthubschraubersystem gelegt. Durch Deine Visionen und Deine Initiativen wurde Leben gerettet und schweres Leid gelindert, tausendfach, zehntausendfach. Wir haben so super zusammengearbeitet, in den vielen Jahren keinen einzigen Disput gehabt, uns so gut verstanden. Ein guter Freund geht voraus. Auf Wiedersehen lieber Kurt. Deiner lieben und tapferen Frau Ursula und Deiner Familie möchte ich mein innigstes Beileid aussprechen. Sie können stolz auf Dich sein - Du hast Österreich viel Gutes hinterlassen, wie es kaum jemand geschafft hat. Alles Liebe, Dein Jakob Ringler, Innsbruck 22.4.2010
22.04.2010 22:40:15

Lieber Kurt, danke für die wenigen aber intensiven, wertschätzenden Begegnungen. Ruhe in Frieden. Meine Anteilnahme und mein aufrichtiges Beileid gilt deiner Familie. Manfred Lorencz
22.04.2010 22:21:39

Lieber Kurt, liebe Familie! Wir hatten nur 2 Segeltörn auf dem Kutter \"Seekuh\" und die liegen schon sehr lange zurück. Aber auch diese lange Zeit hat mich dich nicht vergessen lassen. Du warst in deiner Persönlichkeit beeindruckend und überaus humorvoll. Ich werde dich nie vergessen. Liebe Famalie,bitte nehmen Sie mein tiefstes Beileid entgegen. Johann Vesely/22.4.2010
22.04.2010 22:01:37

Liebe Familie Nordberg! Die Nachricht von Kurts Ableben hat mich heute Früh tief getroffen, auch wenn unser Kontakt in letzter Zeit eher sporadisch war. Ich durfte Kurt ein Stück des Weges begleitet. Er war für mich nicht nur Kollege, Berater und Ideengeber sondern vor allem ein Mensch, mit dem man offen über alles sprechen konnte. Weit übers Berufliche hinaus habe ich viel von ihm gelernt, wovon ich noch heute profitiere. Kurt war für mich in vielerlei Hinsicht ein Vorbild. Das Schönste, was ein Mensch hinterlassen kann, ist ein Lächeln im Gesicht derjenigen, die an ihn denken. Im Moment überwiegen noch Schmerz und Trauer, aber ich bin mir sicher, dass Kurt viele lächelnde Gesichter hinterlässt. Mein aufrichtiges Beileid an Familie und Freunde. Danke für dein Wirken und dein Engagement. Adieu, Kurt! Michael Kubesch & Familie
22.04.2010 21:52:18

Lieber \"Onkel\" Kurt! Du hättest dir ruhig noch Zeit lassen können mit deiner Abreise; 30, 40 Jahre oder so... Bist ein ganz Besonderer - und bitte ziele gut mit deinem Blitz... Ich wünsch dir eine gute Reise! Liebe Ursel, liebe Karin, liebe Babsi! Weil mir die Worte fehlen, umarme ich euch... Alles Liebe, Stupsi.
22.04.2010 21:51:51

Lieber Kurt, liebe Familie! Ich habe Dich spät, in den 90ern erst kennen-und schätzen gelernt. Wie kaum ein Anderer hats Du und Deine Ideen mich geprägt!Es war wunderbar Dich kennengelernt zu haben!Viel Kraft Deiner geliebten Familie und einen großen Frieden Dir! Thomas A. Schmid
22.04.2010 21:31:25

Lieber Kurt Nordberg, ich bin zu tiefst betroffen und kann es nicht in Worte fassen! Sie waren ein Chef, den man sich nur wünschen kann - korrekt, aber dennoch mehr als menschlich und herzlich. Ich danke Ihnen aus ganzem Herzen für die vielen, lehrreichen, wunderbaren Jahre, die ich mit Ihnen beim ÖAMTC verbringen durfte. Es war eine sehr schöne Zeit, die ich nicht missen möchte! Sie waren stets wie ein 2. Vater zu mir und werden immer in meinem Herzen sein. Sie sind uns ein Stück des Weges vorausgegangen, aber irgendwann treffen wir uns alle wieder... Ein für mich passender Spruch, der mir nach dem Tod meiner Mutter sehr oft geholfen hat: \"Ihr sollt nicht um mich weinen, ich habe ja gelebt. Der Kreis hat sich geschlossen, der zur Vollendung strebt. Glaubt nicht, wenn ich gestorben, dass wir uns ferne sind. Es grüßt euch meine Seele als Hauch im Sommerwind. Und legt der Hauch des Tages, am Abend sich zur Ruh, send ich als Stern am Himmel, euch meine Grüße zu. (Hans Kreiner) Liebe Ursl, liebe Karin, liebe Babsi und Rest der Familie, möget Ihr stets ein \"Hauch des Sommewindes\" als Erinnerung an Kurt wahrnehmen. Alles Liebe Heidi, Roman, Michael und Daniel Eder
22.04.2010 21:28:21

Lieber Kurt, liebe Familie ! Nachdem ich fast gleichzeitig zu unserem Club gestossen bin, haben wir fast ein ganzes Berufsleben am Aufbau der Kraftfahrt gemeinsam gewerkt. Ich will noch Einiges vollenden, was Du, lieber Kurt schon geschafft hast. Wir alle haben einen engen Freund verloren, der vor allem auch ein großer Europäer war, vergessen werden wir Dich nie! Angelika, Birgit, Gerhild & Willy Matzke
22.04.2010 21:08:43

Lieber Kurt! Für mich – und für viele Andere - bist Du nicht gestorben. Du bist uns nur vorausgegangen und kannst nun gelassener auf diese Welt blicken. Du lebst weiter durch Deine Taten, deine tiefen Fußspuren, die Du nicht nur im Club, sondern auch in Deinem Privatleben hinterlassen hast. Liebe Ursel! Dir und Deiner Familie wünschen wir viel Kraft für die Tage der Trauer. Brigitte und Wolfgang Kilian-Löffler
22.04.2010 21:03:28

Lieber Kurt Nordberg, Sie haben mir einmal mit voller Begeisterung von den ÖAMTC Notarzthubschraubern und deren Bedeutung für die Öffentlichkeitsarbeit erzählt. Ich spüre dieses Gespräch, als wäre es gestern gewesen. Sie haben mir etwas Großartiges auf den Weg gegeben. Danke, Christian Burger
22.04.2010 21:00:28

Lieber Kurt Nordberg, es ist sehr traurig, dass die Krankheit stärker war als Sie. Sie waren ein Kollege, vor dem ich immer besondere persönliche Achtung hatte; vor allem weil Sie mit Ihren vielen Talenten und Erfolgen etwas nicht Alltägliches geschafft haben: menschlich zu bleiben. Möge dieser Geist nicht nur im ÖAMTC weiterleben! Meine herzlichste Anteilnahme Ihrer gesamten Familie und Ihren Freunden, ich wünsche ihnen allen viel Kraft. Margot Sepke
22.04.2010 20:39:25

Sehr geehrte Familie Nordberg, mein aufrechtes Beileid. Sehr geehrter Herr Nordberg, vielen Dank für Ihre aufopfernde Arbeit beim MPKA und die netten Stunden, die wir mit Ihnen verbringen durften. Aristoteles sagte: \"Das, was noch sehr ferne ist, fürchtet man nicht. So weiß jedermann, daß er sterben muß; aber, weil es noch nicht nahe bevorsteht, kümmert man sich nicht darum.\" Leider kommt der Tag der Tage immer näher - zuerst bei unseren Lieben und... RUHE IN FRIEDEN! Friedrich Holzmeier
22.04.2010 20:20:35

Humor und Menschlichkeit war die Quelle deiner Kraft mit der du Unglaubliches bewegt hast und für vieles ein Vorbild bleibst! Ernest\"Arafat\"Loidl
22.04.2010 20:17:56

Lieber Kurt, liebe Familie! Ich danke dem Schicksal, oder wer immer dafür verantwortlich ist, dass ich Dich kennen lernen durfte, einige Jährchen bei der ÖAMTC-Truppe dabei sein konnte. Es war der Humor, die Phantasie, der Mut zu Visionen, das geniale Netzwerken, die Gabe, etwas ins Laufen zu bringen und die übergroße Portion Menschlichkeit, was ich an Dir so geschätzt habe. Du warst für uns alle schlichtweg das große Vorbild, beruflich ebenso wie in familiären Angelegenheiten. Ich trauere mit Deiner Familie, Deinen Freunden. Wort des Trostes fehlen mir, die der Hoffnung leihe ich mir von Lao-Tse: „Ich bin von euch gegangen – nur einen kurzen Augenblick und gar nicht weit. Wenn ihr dahin kommt, wohin ich gegangen bin, werdet ihr euch fragen, warum ihr geweint habt.“ – Auf ein Wiedersehen! Gerald Zemann
22.04.2010 19:59:32

Erst beim 2. Öffnen dieser Seite schaff´ ich es zu schreiben. Lieber KURT, bitte erinnere Dich an Zeiten vor mehr als 40 Jahren. Es war beim Bundesheer, wo ich Dich kennen lernen durfte. Unsere gemeinsamen Erlebnisse,Abenteuer und Aktionen zählen auch heute noch zu meinen wertvollsten Erinnerungen. So durfte ich z.B. bei deiner Hochzeit in Tirol dabei sein. Wie oft haben wir danach in stundenlangen Diskussionen \"die Welt renoviert\". Irgendwie hat es das Leben dann nicht gebracht, nicht gewollt, dass unsere Freundschaft so intensiv blieb, wie ich es mir immer gewünscht habe. Trotzdem, oder gerade deswegen find´ ich keine Worte, um meine Trauer auszudrücken. Aber Du schreibst ja selbst, dass es nicht vorbei ist. Clapton singt in einem seiner schönsten Lieder: \"I am shure there will be no more tears in heaven.\" ... und so freu´ ich mich auf deine versprochenen Blitze von ganz oben! Wolfgang Eckhart
22.04.2010 19:20:06

Lieber Kurt! Ich kann nur hoffen und als christlicher Mensch, wie auch Du sslbst, glauben, dass meine Nachricht Dich, lieber - eigentlich liebster Kollege in meinen 37 ÖAMTC-Dienstjahren - noch erreichen kann. Wir sind viele Jahre gemeinsam durch Dick & Dünn gegangen, haben unter den selben, wenig innovativen \"Mentoren\" gelitten und uns dennoch immer durchgesetzt. Du jedenfalls hast mir immer die Kraft gegeben, an Zielen, die oft auch angezweifelt wurden, festzuhalten. Eventuell ist mir das auch in Deiner Richtung geglückt. Du jedenfalls hast Deine Projekte, von den Öffentlichkeitsveranstaltungen, danach den hocheffizienten Grenzstationen, über die \"Plastik-Clubkarte\", dem ÖAMTC-Branding & Marketing, unsere Fahrtechnikzentren und Notarzthubschrauber absolut visionär durchgezogen. Und dafür habe ich Dir oft und auch heute größte Anerkennung ausgesprochen und auszusprechen! Du warst in Deiner Berufslaufbahn und Deinem \"öffentlichen Leben\" einfach einmalig und unnachahmbar. Du warts, einfach gesagt, mehr als nur beliebt! Liebe Frau Ursula Nordberg, liebe Kinder, Schwiegerkinder & Enkel von meinem Kollegen & Freund Kurt: Ich und meine Familie, Gattin und 4 Kinder samt deren Familien, trauern mit Euch. Wir wünschen Euch allen viel Kraft dieses mehr als traurige Ereignis zu überstehen und ersuchen Euch mit voller Konzentration auf Eure Gegenwart und Zukunft, auch die Eurer Kinder, zu sehen und mit der Überzeugung zu leben, dass auch unser/Euer lieber (Gatte/Vater/Opa) Kurt wollte, dass Ihr alles überwindet und Eure Ziele erreicht. Mit größter Anteilnahme, mit den besten Zukunftswünschen und mit, zugegebenen \"weinendem Herzen\", Euer Robert Pechhacker & Familie
22.04.2010 19:19:33

Wie schade, dass Du nicht mehr bist. Danke für alles, was Du uns hinterlässt. Du warst ein besonderer Mensch. Mein tiefes Mitgefühl gilt Kurts Familie und allen seinen Freunden. Peter Pisecker
22.04.2010 19:12:07

Liebe Familie Nordberg, Kraft seiner Persönlichkeit wirkte Kurt Nordberg - der immer den Menschen im Mittelpunkt sah - weit über sein berufliches Umfeld hinaus. Weitblick, Verständnis und Humor waren seine persönlichen Eigenschaften, die ich in guter Erinnerung behalten werde. In aufrichtiger Anteilnahme - Alexander Nödl
22.04.2010 19:04:51

Lieber Kurt! Ich werde die stets gute Zusammenarbeit vermissen. Herzliche Anteilnahme. Peter und Gisela Fenzl
22.04.2010 18:56:14

Lieber Herr Nordberg, Danke, dass ich Sie kennen lernen und über viele Jahre hinweg immer wieder mit Ihnen zusammenarbeiten durfte. Es gibt nur ganz wenige Menschen, die auf der Karriereleiter steil nach oben steigen und dennoch ganz Mensch bleiben. Sie waren einer dieser wenigen!!! Mein ganzes Mitgefühl gilt Ihrer Familie! Daniele Marcher/Kleine Zeitung Graz
22.04.2010 18:46:11

Liebe Familie Nordberg! Ein Mensch der unter anderem wesentlich dazu beigetragen hat, dass aufgrund seiner Visionen unzählige Menschenleben gerettet werden konnten ist nicht mehr. Er hinterläßt eine Lücke, die nicht zu schliessen sein wird. Tief betroffen haben wir heute vom Ableben unseres \"Mr. ÖAMTC\", Herrn Kurt Noe-Nordberg, erfahren. Unsere tiefe Anteilnahme gilt seiner Familie. Werner und Gerlinde Kraus
22.04.2010 18:40:55

EINE STIMME, die uns vertraut war, schweigt. EIN MENSCH, der uns lieb war ging. Was uns bleibt, sind DANK und ERINNERUNG an viele schöne Stunden, Tage und Jahre. Unser Beileid ! Ulrike und Felix Trickl
22.04.2010 18:17:19

Ein ganz toller Mann hat uns viel zu früh verlassen. Ich danke, dass ich ihn kennen lernen durfte und von ihm lernen durfte. Er wird mir unvergessen bleiben. Mein Beileid gilt auch der ganzen Familie. Christian Grohmann/Wien
22.04.2010 18:16:50

Lieber Kurt, wie kein anderer konntest du spontan und kreativ sein, wirklich etwas bewegen, lehren und fördern - im größten Trubel stark sein, Ziele erreichen, dich einsetzen. Immer auch mit einem Augenzwinkern und einem Lachen - eben der richtigen Portion Humor für diese Welt. Bist bei allem ganz Mensch geblieben, direkt, ehrlich und fröhlich, ein wahres Vorbild. Ich bin unendlich dankbar dafür, dass ich dich kennenlernen, von dir lernen und sieben Jahre lang unserer \"alten\" Pressestellen-Crew angehören durfte. Dein Wissen und dein Blick aufs Wesentliche, dein positives Denken und deine Art zu sein haben mich tief beeindruckt. Du warst einmalig - ein Menschenfreund - und wirst uns unvergessen bleiben! Meine Anteilnahme und mein aufrichtiges Beileid gilt deiner Familie. Marion Zühlke-Angelmahr / Berlin-Dahlem
22.04.2010 18:05:15

Liebe Familie Noe-Nordberg! Ihnen allen meine herzliche Anteilnahme! Und Ihnen allen wünsche ich alle Kraft, die Sie jetzt in der Zeit des irdischen Abschiedes brauchen! Kurt Nordberg begleitete mich sozusagen mein ganzes Autofahrerleben lang, seit ich 1970 als 18-Jähriger dem ÖAMTC beitrat und schon meine ersten Km als Mitglied fuhr. Kurt Nordberg hat wahrlich Grosses geleistet. Und nicht nur das, er IST ein wahrlich grosser Mensch gewesen, wie ich auch hier in den Nachrufen und in seinen eigenen Worten hier oben sehe. In jener anderen Welt, in die er vorausgegangen ist, treffen wir einander einmal alle wieder. Nochmals meine aufrichtige Anteilnahme! Karl Zöch.
22.04.2010 17:59:20

Lieber Kurt Noe-Nordberg! Danke für das gute und respektvolle Miteinander über Jahre, für das Verständnis, für die Unterstützung! Unser Mitgefühl gilt der gesamten Familie Nordberg! Für das ORF-Landesstudio Niederösterreich - Norbert Gollinger
22.04.2010 17:51:26

Lieber Kurt, Du wirst nicht nur mir fehlen mit deinem unglaublichen Wissen und deinem einmaligen Können als echter Pr Profi. Was hatten wir für schöne Stunden. Du warst wunderbar! Liebe Familie - meine innigste Anteilnahme an diesem großen Verlust! Klaus Göls
22.04.2010 17:26:52

Liebe Familie Nordberg! Ein lieber und sehr wertvoller Mensch hat uns verlassen und lebt doch mit uns weiter. Andreas Berger, Christophorus4/Kitzbühel
22.04.2010 17:24:50

Mir fehlen zugegeben die Worte ... Liebe Ursl, liebe Karin und liebe Babsi! Kurt lebt in vielen von uns allen weiter ... Er hat Nachhaltigkeit geschaffen, nicht nur beim ÖAMTC, sondern in allen, die ihn über so viele Jahre wie ich begleiten und kennen durften; es gibt wenig außergewöhnliche Menschen: Er IST einer! Bernie Lux, Helga und Ali Lieber Kurt (Ich weiß, dass Du das auch \"oben\" lesen wirst): Danke für fast 25 Jahre Bekanntschaft, für die vielen gemeinsamen Erlebnisse, tolle Stunden; keine Sekunde davon will ich missen! Frei nach ERIC CLAPTON: See you in Heaven! In tiefer Verbundenheit: Börnie
22.04.2010 17:24:27

Sehr geehrter Herr Nordberg! Obwohl wir von Ihrer Erkrankung wussten, erschüttert uns die Nachricht über Ihr plötzliches Ableben zutiefst. Persönlich durfte ich Sie in Ihrer beruhigenden und kompetenten Art zu verhandeln und zu vermitteln in den Tagen der Umstellung von ARA zur ÖAMTC-Flugrettung im Mai 2005 erstmals kennenlernen. Sie haben mich als Mensch tief beeindruckt! Die Stationierung eines Notarzt-Hubschraubers im Südburgenland sowie die rasche Errichtung unseres neuen Stützpunktes in Oberwart haben wir zu einem großen Teil Ihrer Schaffenskraft zu verdanken. Wir werden Sie immer in guter Erinnerung behalten, alles Gute auf Ihrem letzten Weg. Philipp Karner, Crew C16 Oberwart
22.04.2010 17:15:06

Liebe Familie Nordberg! Ein großer Mann hat uns verlassen. Wir werden Kurt Nordberg nie vergessen, er war für uns nicht nur als ÖAMTC-Repräsentant, sondern auch als wertvoller und großartiger Mensch ein Symbol. In mitfühlender Trauer Dr. Walter und Dr. Trude Melnizky
22.04.2010 17:08:40

Lieber Kurt! Es gibt Highlights im Leben. Im Nachhinein erkennt man die sehr oft an den Spuren, die jemand hinterlässt. Du bist einer dieser Menschen - nicht nur gewesen - die solche an verschiedensten Plätzen, Orten und Situationen hinterlassen durfte und diese Chance auch gut genutzt hat. Du wirst uns fehlen, wie Du es durch Deinen Rückzug aus allen \"Ämtern\" ohnedies bereits getan hast. Andererseits wirst Du weiterleben in unseren guten Gedanken an Dich - und natürlich auch in Deinem Auftrag an uns manches besser zu machen. Deiner Familie darf ich mein aufrichtiges Beileid ausdrücken. Markus Auferbauer
22.04.2010 17:05:49

Liebe Freunde! Ein Mensch ging von uns. E.Flieger
22.04.2010 17:02:54

Liebe Familie Noé-Nordberg! Es war mir eine große Ehre, dass ich Kurt Nordberg kennen lernen durfte. Man sagt oft, der Sinn des Lebens sei, Spuren zu hinterlassen. Das ist ihm mehr als gelungen - menschlich und fachlich. Er wird uns unvergessen bleiben. Mein herzliches Beileid. Claudia Kesche
22.04.2010 17:00:14

Mein tiefstes Mitgefühl, liebe Familie Noé-Nordberg ! Ihr Schmerz ist unermesslich, es sei Ihnen ein kleiner Trost, daß Kurt Nordberg in den Herzen derer, die ihn gekannt haben, weilterleben wird. Viele Jahre Radio sind mir in schöner Erinnerung, der Name Kurt Nordberg ist mir ebenso unauslöschlich in Erinnerung durch viele Jahre Rettungsdienst. Lieber Kurt Nordberg, meine Sendung Sonntag mittag widme ich Ihnen! R.I.P Gabriele Hadl und Familie
22.04.2010 16:55:20

Sehr geehrter Herr Nordberg, in unserer Erinnerung leben Sie weiter, ich bin froh dass ich Sie kennenlernen durfte, es ist unendlich schade dass Sie so bald gehen mussten. Mein Beileid Franz Putz CFV
22.04.2010 16:36:45

Über viele Jahre war ich Notarzt am NA-hubschrauber Christophorus 4. Die großzügige Ausstattung und die hohe Sicherheit für die Sie bei der Flugrettung gestanden sind, gab uns allen immer ein gutes Gefühl. Danke für alles! Prim. a. D. Dr. R. Sporer
22.04.2010 16:34:11

Herzliches Beileid an die Angehörigen von Herrn Nordberg. Jahrelang habe ich seine Stimme im Radio gehört, Beiträge von ihm in der ÖAMTC-Zeitung gelesen. Seine Stimme hat so eine gewisse Ruhe, eine Besonnenheit ausgestrahlt, daß manch unangenehme Verkehrsmeldung dadurch entschärft geklungen hat und ein Gefühl der Geborgenheit aufgekommen ist. Seine Leistungen für den ÖAMTC, ja für die Autofahrer in Österreich bleiben beispielgebend und unvergessen. Er möge den Frieden im ewigen Leben bei Gott finden - das wünsche ich ihm von Herzen, Dr. Rudolf Curik
22.04.2010 16:33:27

Lieber Kurt, ich bin tief betroffen. Wenn ich Dich nicht kennengelernt hätte, wäre ich wahrscheinlich nie auf die Idee gekommen, dass der Club ein attraktiver Arbeitgeber für mich sei. Das ist jetzt bald 25 Jahre her. Deine Kreativität, Dein Sensorium für das, was man Öffentliche Meinung nennt, Deine Wertschätzung für den Menschen als Individuum, Deine Kunst, neue Wege einzuschlagen und sie von schmalen Pfaden zu Hauptverkehrsadern auszubauen – und noch sehr viel mehr: Das habe ich an Dir geschätzt und bewundert. Meine Anteilnahme gilt Deiner Familie, der ich viel Kraft wünsche. Kurt Zeillinger, auto touring
22.04.2010 16:23:29

Auch uns werden sie ewig in Erinnerung bleiben. Cpt. Michael Umschaden im Namen der gesamten Crew vom Christophorus 11 in Kärnten
22.04.2010 16:09:11

Ein herausragender Mensch ist von uns gegangen,hat aber vieles für uns hinterlassen! in Anteilnahme Franz Mikulcik
22.04.2010 16:04:37

Liebe Familie Nordberg, mit großer Bestürzung haben wir die traurige Nachricht vernommen. Es ist schwer, tröstende Worte zu finden, wenn sich ein Mensch, der uns einen Teil unseres Weges begleitet hat, für immer verabschiedet. Ich wünsche Ihnen viel Kraft, das Unvermeidliche zu tragen. Unsere Gedanken sind bei Kurt und Ihnen. Lieber Kurt, ich danke Dir für Deine Aktivitäten und Dein Engagement für den Motor Presse Klub, Deine vielen tollen Ideen, Deine Unterstützung und für Deine Freundschaft. Du warst ein großartiger Mensch. In stiller Dankbarkeit und Anteilnahme Renate Okermüller MPKA (Motor Presse Klus Austria)
22.04.2010 15:52:40

Lieber Kurt! Liebe Familie Noe-Nordberg! Wenn jemand - so wie Du - am Ziel seiner Reise angekommen ist, dann schaut man vor allem zurück auf den Weg, der mich und alle meine KollegInnen vom Roten Kreuz zutiefst beeindruckt. Ich versichere Ihnen, liebe Familie Noe-Nordberg, dass wir Anteil nehmen an Ihrem Verlust und Kurt in Erinnerung behalten als einen Teamspieler, der am gemeinsamen Ziel, die Welt zu verbessern stets gearbeitet hat. Gerry Foitik Bundesrettungskommandant
22.04.2010 15:33:42

Lieber Kurt, ich möchte dir danken, denn ich habe dir sehr viel zu verdanken. Ich durfte von Dir lernen, wie Öffentlichkeitsarbeit funktioniert. Wie kein anderer hast du es verstanden, Brücken zwischen Menschen aufzubauen und deine Energie, deine Zielstrebigkeit und dein untrügleicher Instinkt dafür, was \"eine Geschichte ist\", waren immer Vorbild gebend. Du hast die gelben Engel erfunden und es würde mich nicht wundern, wenn es im Himmel bald eine neue Dienstfarbe gäbe. Mein tiefes Beileid gilt Deiner Familie, Stefan Skrabal
22.04.2010 15:33:39

Lieber Kurt, Du hast mich immer ermutigt Neues zu denken und mit Kraft und Entschlossenheit auch schwierige Wege zu beschreiten. Unser letztes Gespräch war für mich Aufruf, Ermunterung und Abschied. Tief betroffen verneige ich mich vor einem großen Vorbild. Meine aufrichtige Anteilnahme gilt Deiner Familie. Die Welt ist ein Stück ärmer ohne Dich. Martin Paweletz, ÖAMTC
22.04.2010 15:31:55

Liebe Ursl, Karin und Barbara! Wir sind tief betroffen und trauern mit Euch,dass Kurt nun seine letzte Reise angetreten hat. Er war Eva Maria und mir ein lieber Freund und enger Wegbegleiter. Beruflich durfte ich viele seiner visionären Ideen gemeinsam mit ihm erfolgreich umsetzen. Ohne ihn hätte es viele wesentliche Stationen in meinem und unserem Leben nicht gegeben, dafür sind wir ihm mehr als dankbar. So wird er auch immer in unserer Mitte bleiben. Eva Maria und Hannes
22.04.2010 15:29:36

Lieber Herr Nordberg, ein Mensch, der uns verlässt ist wie die Sonne, die versinkt - aber etwas von Ihrem Licht bleibt immer in unseren Herzen und in unseren Erinnerungen zurück - In stiller Dankbarkeit und herzliche Anteilnahme der Familie Nordberg Barbara Stoiss ÖAMTC Fahrtechnik Saalfelden
22.04.2010 15:21:01

Liebe Familie Noe-Nordberg! Im Namen aller Bergretterinnen und Bergretter der Vorarlberger Bergrettung möchte ich Euch unsere tief empfundene Anteilnahme zum Ausdruck bringen. Während der Zeit unserer gemeinsamen Zusammenarbeit in der Flugrettung in Vorarlberg habe ich Kurt und seine Art zu arbeiten und zu führen sehr schätzen gelernt. Er wird mir und uns immer als ein von der Flugrettung zutiefst begeisteter Mensch in Erinnerung bleiben. Wir wünschen Euch in dieser schweren Zeit des Abschieds viel Kraft, tröstende Worte und Gesten und das Bewußtsein, daß Freundschaft und Liebe auch über den Tod hinaus andauert. Gebhard Barbisch, Landesleiter der Vorarlberger Bergrettung
22.04.2010 15:10:38

Tief betroffen von der Nachricht gilt meine tiefste Anteilnahme der Familie. Ich durfte Kurt Nordberg in meiner beruflichen Laufbahn kennenlernen. Gerade auf dem Gebiet der Verkehrsinformation war Kurt Nordberg für mich immer ein sehr geschätzter und überaus kompetenter Geschäftspartner. Stets in Erinnerung und dankbar, Kurt Nordberg kennengelernt zu haben, wünsche ich der Familie viel Kraft für die kommende Zeit. Thomas Ruthner
22.04.2010 15:06:36

Lieber Kurt! In den letzten Monaten hatten wir mit großem Bedauern die Verschlechterung Deines Gesundheitszustandes wahrgenommen. Da ja mein Schwager erst im Vorjahr an Leukämie gestorben ist, konnten wir mit Dir mitfühlen. Aber erst im Februar beim Skifahren sagte Edith zu mir: Kurt schreibt wieder Leserbriefe und seine Stimme ist klar, es geht ihm Gott sei Dank besser. Auch wenn man weiß, dass das Ende irgendwann kommen wird, ist die tatsächliche Nachricht dann ein großer Schock. Du bist ein großes Vorbild für mich gewesen und wirst es immer bleiben. Danke für interessante Gespräche und lustige Stunden. Ich hoffe, dass Deine letzte Reise eine angenehme sein wird. Mir ist heute wieder einmal klar geworden: only the good die young Liebe Familie Noe-Nordberg! Mein aufrichtiges Mitgefühl. Es ist gut zu wissen, dass man in seiner Trauer nicht allein ist. Angela Pengl-Böhm
22.04.2010 15:05:45

Lieber Herr Nordberg, ich kann die traurige Nachricht noch nicht fassen... Sie, die \"Stimme\" aus dem Radio die ich bei meinen ersten Ausfahrten mit dem Auto hörte und dann als Vorgesetzter beim CFV. Immer ein persönliches Wort bei allen Gelegenheiten und Sie standen hinter uns - ich sage Danke, dass ich Sie kennenlernen durfte und Sie sind ein großes Vorbild für mich. Mein tiefes Beileid der Familie. Günter Grassinger
22.04.2010 15:04:50

Liebe Familie NORDBERG! Als Mitarbeiterin des ÖAMTC ATT ist mir Herr Nordberg auch sehr gut bekannt. Sie können stolz sein, so einen Menschen in der Familie gehabt zu haben und natürlich wird er in aller Ihrer Herzen bleiben. Herzliches Beileid wünscht Ihnen allen Helga Hniopek vom ÖAMTC Stützpunkt in Kitzbühel
22.04.2010 14:59:41

Sie waren einer der Guten. Schade, dass es Sie nicht mehr gibt. Schön, dass es Sie gab. Der Familie mein tief empfundenes Mitgefühl. Andy Marada
22.04.2010 14:57:49

Das schönste Denkmal, das ein Mensch bekommen kann, steht in den Herzen seiner Mitmenschen“. sagte einst Albert Schweitzer. Ich kann es nicht besser ausdrücken. Kurt, Du wart immer ein Vorbild für mich und ich bin glücklich, Dich vor Jahren kennen gelernt zu haben. Gemeinsam durfte ich mit Dir im Motorpresseklub und auch privat einige Jahre des gemeinsamen Weges gehen. Deine positive Art, Dein Humor, aber auch Deine Zielstrebigkeit und Deine Ausgeglichenheit haben mich immer beeindruckt. Danke. Mein tiefstes Mitgefühl gilt Deiner Familie in dieser schmerzliche Stunde des Abschieds. Christian Böhm
22.04.2010 14:53:12

Liebe Familie Noe-Nordberg! Mein herzlichstes Beileid! Bei meiner letzten Begegnung mit Kurt Noe-Nordberg, beim Heurigen in Perchtoldsdorf, meinte er zu mir, ich solle trotz meines stressigen Berufs nie bei Familie und Freunden zurückstecken, weil diese Menschen das Wichtigste sind, das wir haben und er sich jeden Tag von ganzem Herzen über seine Kinder und Enkel freut. Jetzt kann ich ihn noch ein bißchen besser verstehen - im Sommer kommt unser erstes Kind auf die Welt. LG Sybill (Redakteurin ORF)
22.04.2010 14:51:46

Lieber Kurt, das ist ein großer Schock für mich. Danke für Deine tolle Tätigkeit in so vielen wichtigen Dingen und Deine einigende Hand in so mancher Konfrontation. Deine Taten wirken und leben weiter. Du bleibst in Erinnerung. Florian Laszlo, MPKA
22.04.2010 14:47:38

Liebe Familie Nordberg! Mein aufrichtiges Beileid für den Verlust eines ganz besonderen Menschen, den ich vor allem wegen seiner charakterlichen Qualitäten nicht nur geschätzt sondern auch sehr gemocht habe.Und an Dich lieber Kurt: viel besser können wir es kaum machen!Dietmar Posteiner
22.04.2010 14:43:06

Liebe Familie Noe-Nordberg, nur ganz wenige Begegnungen hatte ich mit Kurt Noe-Nordberg, aber diese waren sehr eindrucksvoll und angenehm. Mein tief empfundenes Beileid. SG, Salzburg
22.04.2010 14:30:34

Liebe Familie Noe.Nordberg. Mein herzlichstes Beileid. Seine sonore Stimme wird mir immer in Erinnerung bleiben. Ing Manfred Gorke Tonmeister i.R. von Radio Österreich International des ORF
22.04.2010 14:28:20

Lieber Kurt, Du warst für mich immer ein großes Vorbild, ein lieber Freund und eine starke Hilfe im geschäftlichen Bereich.Ich habe Dich stets sehr geschätzt und Deinen Elan bewundert. Ich bin überzeugt, es gibt für Dich auch im Himmel viel zu tun und bereite für Deine Familie und für Deine vielen Freunde auch ein Ankommen vor.Letzte Grüße an Dich lieber Kurt, von Fredi Berger. Liebe Familie Nordberg, herzliches Beileid Ihr Fredi Berger
22.04.2010 14:27:20

der Familie mein tief empfundenes Beileid für den Verlust eines einzigartigen Menschen. Hardy Dupont
22.04.2010 14:23:01

Lieber Kurt, in den knapp sechs Jahren, die ich beim Club bin, habe ich von Dir mehr gelernt als von vielen, die ich öfter sehe - danke dafür und für Deine Menschlichkeit und die immer offenen Worte! Deiner Familie meine tiefe Anteilnahme! Mario Rohracher
22.04.2010 14:12:31

Liebe Familie Noe-Nordberg! Herzliches Beileid, Sie haben leider einen großartigen Menschen verloren, ich einen lieben Freund den ich sehr geschätzt und verehrt habe. Armin Holenia
22.04.2010 14:12:23

Liebe Familie Noe´- Nordberg! Tief betroffen darf ich Ihnen mein Beileid aussprechen.Kurt war eine außergewöhnliche Persönlichkeit, ich danke für die Zeit, die ich mit Ihm u. Ihnen verbringen durfte. Ihr Michael Zupancic
22.04.2010 14:01:04

Tief betroffen habe ich von Ihrem viel zu frühem Ableben Kenntnis nehmen müssen!Mein aufrichtiges Beileid gilt der Familie!Mein spezieller Dank gilt dem Verstorbenen für seine tatkräftige Unterstützung bei zahlreichen Anlässen.Auch werden mir seine Leserbriefe fehlen!
22.04.2010 13:57:55

Liebe Familie Nordberg lieber Herr Nordberg! Mir fehlen eigentlich die Worte denn ich bin echt traurig und erschüttert! Seit 1975 wohne ich jetzt schon mit Ihnen in der selben Stiege in Perchtoldsdorf! Ich habe Sie als äusserst netten und sehr korrekten sowie sehr hilfsbereiten Menschen kennenlernen dürrfen! Dafür möchte ich ihnen herzlichst danken! Herr Nordberg sie werden uns sehr fehlen!!! Ich möchte der ganzen Familie meine Anteilnahme aussprechen und wünsche ihnen viel viel Kraft in dieser sehr schweren und sehr traurigen Zeit! Danke für alles! Alles Liebe und Gute! Herbert Netsch
22.04.2010 13:56:01

Sehr geehrte Familie Nordberg! Seitens der Abteilung Flugpolizei, die mit Kurt Nordberg in den letzen Jahren sehr eng und sehr gut zusammengearbeitet hat, darf ich ihnen und auch im Namen von Mag. Werner Senn, Leiter der Abteilung Flugpolizei, mein tiefes Mitgefühl zum Ausdruck bringen. I.V. Mag.Peter Weichselbaum
22.04.2010 13:53:37

Lieber Kurt. Danke, dass ich Dich mehr als zweieinhalb Jahrzehnte kennen und schätzen, mit Dir eine Reihe von \"Abenteuern\" samt viel Spaß haben und nicht zuletzt vor etwas mehr als einem Monat noch einmal mit Dir telefonieren durfte. Dein damaliger Optimismus macht mich heute umso betroffener. Du bleibst als Freund ebenso wie als \"Mister ÖAMTC\" in Erinnerung. Adieu, Kurt. Meine Anteilnahme gilt Deiner Familie. Ernst Weiss
22.04.2010 13:38:01

Seit ich mich an den ÖAMTC erinnern kann (Mitglied seit 1973), ist mir Kurt Nordberg - vor allem seine unverwechselbare Stimme - aus dem Radio ein Begriff für Sachkompetenz und subtilem Humor. Der Familie gilt mein tiefempfundenes Beileid. Sepp Wagesreiter mit Familie
22.04.2010 13:37:50

Seit ich mich an den ÖAMTC erinnern kann (Mitglied seit 1973), ist mir Kurt Nordberg - vor allem seine unverwechselbare Stimme - aus dem Radio ein Begriff für Sachkompetenz und subtilem Humor. Der Familie gilt mein tiefempfundenes Beileid.
22.04.2010 13:37:05

Lieber Kurt, vielen Dank für Ihr engagiertes Leben, das viele Spuren auf dieser Welt hinterlassen hat, die uns an Sie erinnern. Meine aufrichtige Anteilnahme gilt der Familie Noe-Nordberg. Univ.Prof. Dr. Otmar Weiß
22.04.2010 13:36:53

Ich habe Herrn Nordberg zwar nicht persönlich gekannt, sein Name ist mir aber mit der \"ÖAMTC-Verkehrszentrale\" und der Sendung \"Autofahrer unterwegs\" in besonders lieber und guter Erinnerung.
22.04.2010 13:32:18

Eine Stimme, die uns vertraut war, schweigt. Ein Mensch, der uns lieb war, ging. Was uns bleibt, sind Liebe, Dank und Erinnerung. Wir wünschen der Familie viel Kraft. In stiller Dankbarkeit, Michael & Martina Tagunoff
22.04.2010 13:30:12

Mein herzliches Beileid Linda Wöss
22.04.2010 13:29:51

Solange ich dem ÖAMTC als Mitglied angehöre,nämlich seit 1970, solange ist mir Kurt Nordberg ein Begriff und ich habe ihn immer als den Fels in der Brandung gesehen und als einen der kompetentesten Menschen im Netzwerk des Automobilclubs geschätzt. Liebe letzte Grüsse von Irmhild Höllerer & Familie. Der Trauerfamilie viel Kraft für die Zeit des Abschieds.
22.04.2010 13:26:24

Viele Jahre waren Sie mein kompetenter und immer hilfsbereiter Gesprächspartner beim ÖAMTC und in den letzten Jahren durfte ich Sie als engagiertes Mitglied des Publikumsrates erleben. Immer war Ihnen wichtig, neben dem geschäftlichen auch den persönlichen Kontakt zu pflegen. Für all das danke ich Ihnen und wünsche Ihrer Familie die Kraft, dieses traurige Ereignis zu bewältigen. Reinhard Scolik
22.04.2010 13:16:30

Liebe Frau Nordberg, geschätzt Familie! Meine tiefempfundene Anteilnahme an diesem so viel zu frühen Vorausgehen des großartigen Menschen, herausragenden Innovators und energischen Neuerers. In Trauer und Verbundenheit, der ehemalige Arbeitskollege Alfred Jöchlinger
22.04.2010 13:16:14

Lieber Kurt, du hast uns vorgelebt, dass man Chef und Freund gleichzeitig sein kann. Danke für die schöne Zeit mit dir. Elisabeth und Manfred Pfnier
22.04.2010 13:07:09

Jedes Gespräch mit Dir war ein Mutmachen den eigenen Weg zu gehen, Vetrauen und väterliche Liebenswürdigkeit hat jede Begegnung begleitet. Ich danke Dir für die Freude und Kraft, die Du immer ausgestrahlt hast! Welche Blume es auch immer werden wird, sie kommt von Herzen! Sonja Schauer
22.04.2010 13:00:30

Lieber Kurt ! Wir sind tief betroffen und glücklich zugleich ! Tief betroffen, über den Verlust eines großartigen Freundes, glücklich darüber, dass du dein Ziel erreicht, auf ein erfülltes Leben zurückblicken kannst und von deinen Schmerzen erlöst bist. Und jetzt flieg voraus auf deine Wolke 7, beseele sie mit deinem Humor, Menschlichkeit, Tatendrang und Liebe, wir sehen uns dort ! Vielen Dank, dass wir zu deinen Freunden zählen durften. Unser tiefes Beileid deiner ganzen Familie. Christian und Uschi
22.04.2010 12:49:40

Anlässlich einer Reise am vergangengen Wochenende mit lieben Freunden - darunter auch Freunde vom ÖAMTC - haben wir noch von Kurt Nordberg gesprochen. Und am heutigen Tage trifft uns die Nachricht von seinem Ableben wie ein Schlag. Meine tiefempfundene Anteilnahme seiner Familie. Gerhard Noe, Büro LH Dr.Pröll
22.04.2010 12:49:37

Lieber Herr Nordberg, ich bin tief betroffen über die traurige Nachricht... Sie waren uns stets ein guter Vorgesetzter und Kollege und standen immer hinter ihren Mitarbeitern. Ich sage danke - danke, dass ich Sie kennenlernen durfte und danke für all das Menschliche und Gute, das Sie getan haben. Sie sind ein großes Vorbild für mich und werden mir stets in guter Erinnerung bleiben. Meine Mitgefühl gilt seiner Familie. Daniela Zeiler
22.04.2010 12:41:57

Lieber Herr Nordberg, mit großer Trauer im Herzen müssen wir diese Nachricht so akzeptieren. Herzliche Anteilnahme der Familie Nordberg. Gerhard und Ingrid Blümel
22.04.2010 12:39:55

Tief betroffen spreche ich der Familie Noe-Nordberg meine aufrichtige Anteilnahme aus. Ich bin stolz und dankbar für einige Jahre Kollegin von Herrn Noe-Nordberg gewesen zu sein. Susanne Hofer
22.04.2010 12:28:10

Liebe Angehörigen von Kur Noe-Nordberg! Als Leiter der Radio Wien - Verkehrsinformation in den frühen 90er-Jahren und Mitarbeiter der Ö3 Verkehrsredaktion unter Dr.Viktoria Kickinger habe ich den Verstorbenen kennen und schätzen gelernt. Er war für mich immer ein sehr kompetenter fachlich höchst amerkannter Verkehrsexperte, der immer und stets auch überparteilich agierte. Mein aufrichtiges Beileid der Familie und seinen Freunden, Mag. Horst Lassnig, Pressesprecher der Wiener Landtagspräsidenten.
22.04.2010 12:12:38

Lieber Herr Noe-Nordberg, mich hat noch selten ein Mensch so positiv beeindruckt, wie Sie. Ich danke Ihnen für alles, was ich in all den Jahren von Ihnen erfahren und lernen durfte, menschliches und geschäftliches. Ihre Stimme werde ich immer im Ohr behalten und Ihre positive Ausstrahlung werde ich immer im Herzen tragen. Danke und Alles Liebe, Christian Gunzinam
22.04.2010 12:08:50

Deine Visionen sind noch immer legendär. Deine Stimme war es auch, wenn es galt unerschrocken für etwas einzustehen. Danke, für alles, das Du mich gelehrt hast. Es verneigt sich tief betroffen Sabine Fichtinger
22.04.2010 12:07:02

Lieber Kurt! Viele Jahrzehnte haben wir gemeinsam, beruflich und privat, schöne und auch schwierige Zeiten erlebt. Die schönen Erinnerungen werden mir immer unvergesslich bleiben. Unser großes Mitgefühl gilt Ursula, Babara, Karin und besonders den Enkelkindern, die einen ganz lieben Opa verloren haben. Gerhard, Elfi und Cathrin Egger
22.04.2010 12:06:06

Lieber Kurt! Die traurige Nachricht trifft uns wie ein Keulenschlag. Du, der Du als Visionär, Macher und Kollege mit ausgeprägten Sinn für das Menschliche in allen Lebenslagen die Leitfigur im ÖAMTC warst, bist nicht mehr bei uns. Ein unersetzbarer Verlust! Wir sagen danke für die wunderschönen Jahre unserer Zusammenarbeit. Unsere Anteilnahme gilt Ursl, Karin und Barbara. Franz und Berta Wurz
22.04.2010 12:05:26

Der Tod ist nicht das Ende, nicht die Vergänglichkeit, der Tod ist nur die Wende, Beginn der Ewigkeit.
22.04.2010 12:04:50

Tränen gelacht sind die einzigen Worte, die mir einfallen; es sind unvergessliche Bilder: was haben wir doch immer gelacht, vor und hinter der Kamera! Wahrscheinlich wolltest Du auch - wenn nicht mit einem Lachen, so doch mit einem Lächeln - in Erinnerung behalten werden. Und das wirst Du...Dein Christian
22.04.2010 12:04:31

Ich bin sehr traurig, einen lieben Freund verloren zu haben. Er wird mir unvergesslich bleiben! Herzliche Anteilnahme der gesamten Familie Nordberg. Lisi Burger
22.04.2010 12:03:37

Lieber Kurt! Ich kann es noch nicht fassen und will es auch nicht. Ich durfte mit Dir nur ein kurzes Stück des Weges gehen. Aber immer wirst Du mir als offener, blitzgescheiter, an vielem Interessierter, aber vor allem als Mensch mit ganz besonderen menschlichen Qualitäten in Erinnerung bleiben. Menschliche Qualitäten, die heute oft nicht mehr gefragt sind -aber die mich Dich vermissen lassen! Der von mir sehr verehrte Dietrich Bonnhoeffer hat einmal geschrieben: Je schöner und voller die Erinnerung, desto schwerer die Trennung. Aber die Dankbarkeit verwandelt die Erinnerung in stille Freude. Man trägt das vergangene Schöne nicht wie einen Stachel, sondern wie ein kostbares Geschenk in sich. In diesem Sinne wirst Du da sein und ich sag ein letztes Mal: Adieu Kurt! Dein Bernhard Jany
22.04.2010 12:01:58

Wir sind tief betroffen, dass "unser" Kurt nicht mehr da ist - wir werden ihn immer in unseren Herzen tragen und ihn nie vergessen! Unsere ganze Anteilnahme gilt der großen Nordberg-Familie! Evi und Gerhard
22.04.2010 12:00:43

Lieber Herr Nordberg, Sie waren stets Inbegriff für Menschlichkeit, Willensstärke und Mut. Vielen Dank für viele unvergessliche Momente und Worte. Alles Liebe Ihrer Familie. Familie Schöller
22.04.2010 11:57:02

Lieber Herr Nordberg! Ich bedanke mich herzlichst für unsere gemeinsamen, stets offenen, immer sehr interessanten und oft auch emotionalen Gespräche zu den unterschiedlichstenThemen. Die Besten sagen was sie denken und tun was sie sagen. Sie waren für mich immer einer der Allerbesten!!! Martin Efferdinger
22.04.2010 11:55:41

Ein Großer hat uns verlassen...
22.04.2010 11:54:29

Als mir vor einigen Jahren klar geworden ist, wie sehr Du leidest und wie Du * * * umgehst, ist mir klar geworden, was dieses:\"fürchtet euch nicht! bedeutet. Gilbert
22.04.2010 11:48:11

Lieber Kurt, danke für die wunderbaren, lehrreichen, lustigen, stressigen, intensiven, herrlichen Jahre mit dir. Roland
22.04.2010 11:47:32

Wer im Gedächtnis seiner Lieben lebt, der ist nicht tot, der ist nur fern; tot ist nur, wer vergessen wird. Danke ... Herzliche Anteilnahme der gesamten Familie Nordberg. TEAM ÖAMTC-Fahrtechnik Tirol Markus Höllrigl
22.04.2010 11:47:17

Lieber Kurt! Nun gibt es wieder ein Original und eine große Persönlichkeit weniger. Ich bin dankbar dafür, Dich gekannt und mit Dir gearbeitet und gelacht zu haben. Deiner Familie wünsche ich ganz viel Kraft. Peter Caspar
22.04.2010 11:46:47

Der Mensch ist Gast auf Erden. Und wenn er dort auch Heimat fand So kehrt er doch zu seiner Zeit Zurück ins ew\'ge Heimatland. Herzliche Anteilnahme der gesamten Familie Norberg. Maria Zitny ÖAMTC Fahrtechnik
22.04.2010 11:46:28

"In the End what matters most: How well did you live, how well did you love and how well did you learn to let go.\" Tief empfundenes Mitgefühl an die Familie und Danke, dass ich durch die Begegnungen mit Dir, Dich nun ein Stück weiter mitnehmen kann! Birgit Reiß
22.04.2010 11:46:10

In tiefer Verneigung für das Geleistete sowie die schönen Momente die wir gemeinsam verbringen durften sage ich auf diesem Wege ein großes und herzliches DANKE! Robert Pichler
22.04.2010 11:45:51

Lieber Kurt, danke das ich Dich kennenlernen durfte. Habe viel von Dir gelernt. Wünsche Dir eine angenehme und schöne Reise. Christian
22.04.2010 11:45:29

Lieber Kurt, auf unserem gemeinsamen Weg über das Gymnasium, den ÖAMTC und danach warst Du mir immer ein kongenialer und vor allem fairer Freund und Partner. Dir, wo immer Du bist, wünsche ich aus ganzem Herzen die göttlich Ruhe. Deiner Familie gilt meine tiefste Anteilnahme. Servus pez.-
22.04.2010 11:44:43

Lieber Herr Nordberg! Sie waren einer der ganz großen Männer beim ÖAMTC die man nie vergessen wird! Es war mir eine Ehre, dass ich Sie kennenlernen durfte! Es grüßt Sie tief betroffen Petra Nagl
22.04.2010 11:44:23

Ein ganz Großer unserer Branche hat sich für immer verabschiedet. Als legendäre Stimme für Kraftfahrer-innen und Kraft-fahrer wird er uns unvergessen bleiben. Unsere Anteilnahme gilt seiner Familie und seinen vielen Freunden. Mag. Lydia Ninz ARBÖ
22.04.2010 11:33:08

2013 Familie Noe-Nordberg l Impressum l www.mind-business.at